Wie man mit Angstzuständen und Depressionen umgeht, wenn man Nierenkrebs hat

(SeaPRwire) –   Als Katie Coleman im Alter von 29 Jahren mit einem Tumor in der rechten Niere in der Größe eines Softballs und einer Vielzahl kleinerer Wucherungen in der Leber diagnostiziert wurde, war sie schockiert. Dieser Erstaunen wich schnell Gefühlen der Hoffnungslosigkeit. “Ich hatte das Gefühl, dass meine ganze Welt unter mir weggezogen wurde”, sagt Coleman, heute 32 Jahre alt. “Ich geriet in eine sehr dunkle Spirale.”

Obwohl ihr Chirurg alle Tumore entfernte, war die kurz- oder langfristige Prognose unklar. Was sie im Internet fand, verängstigte sie nur noch mehr. “Eine Nacht geriet ich so tief in die Dunkelheit, dass ich nicht wusste, ob das Leben es noch wert war.”

Coleman wusste, dass sie Hilfe bei der Bewältigung ihrer Depression und Angst brauchte, fand aber keine starke Verbindung zu einem Therapeuten. “Ich fand nie jemanden, der wirklich verstand, was es bedeutet, 29 Jahre alt zu sein und dem Schicksal ins Auge zu sehen”, sagt die Software-Ingenieurin aus Austin.

In ihrer dunkelsten Zeit begann Coleman, Instagram-Beiträge zu durchstöbern, “auf der Suche nach jemandem, der dasselbe hatte”, erinnert sie sich. “Ich musste jemanden sehen, der immer noch am Leben war.”

Schließlich fand sie einen Treffer, einen Mann in Großbritannien. Sie schrieb ihm: “Es tut mir leid, dass ich als zufälliger Fremder im Internet auftauche. Ich hoffte, Sie würden Ihre Geschichte teilen.”

Am nächsten Morgen entdeckte sie eine Reihe von Sprachnachrichten mit britischem Akzent. “Erstens müssen Sie den Gedanken an den Tod aus Ihrem Kopf verbannen”, sagte die Stimme.

“Er erzählte mir, wie erfüllt er sich fühlte, am Leben zu sein”, sagt Coleman. “Es war das erste Mal, dass ich mit einem anderen Patienten in Kontakt kam, und die Hoffnung, die es mir brachte, ist unbeschreiblich.”

Coleman begann ihre eigene Internet-basierte Unterstützungsgruppe aufzubauen. “Die Leute zogen mich aus einigen sehr dunklen Orten heraus”, sagt sie. “Ich hatte immer jemanden, mit dem ich Dinge durchsprechen konnte.”

Der Wert kurzfristiger Ziele

Das National Cancer Institute schätzt, dass es im Jahr 2023 etwa 82.000 Fälle von gab. Laut Experten entwickeln zwischen 10% und 50% der Patienten Symptome von Angst und/oder Depression nach der Diagnose.

“Angst und Depression sind häufige Komplikationen in der Onkologie”, sagt Dr. Jon Levenson, Associate Professor für Psychiatrie am Columbia University Vagelos College of Physicians and Surgeons. “Ein großer Stressfaktor ist die Ungewissheit über den Verlauf ihrer Krebserkrankung. Die Patienten können sich einer Operation unterziehen, um den Krebs zu entfernen, und für viele Monate oder sogar länger körperlich beschwerdefrei sein, aber immer noch wissen, dass ein Rückfall sehr wahrscheinlich ist.”

Dieser Stress kann zu vollwertiger Depression und/oder Angst eskalieren, sagt Levenson.

Für Coleman war die Ungewissheit anfangs lähmen. “Mit 29 Jahren hatte ich große Ambitionen”, sagt sie. “Ich war es gewohnt, langfristige Ziele zu setzen. Jetzt wusste ich nicht, wie die nächste Woche aussehen würde.”

Aber Coleman fand einen Weg, damit umzugehen. Sie begann, sich auf kurzfristige Ziele zu konzentrieren – kleine, die sie in den drei Monaten zwischen den Scans erreichen konnte. Früh setzte sie sich das Ziel, eine Gesundheitsdaten-App zu entwerfen, die anderen Krebspatienten bei der Dokumentation ihrer Behandlung helfen könnte. Das schaffte sie in einer der Dreimonatsperioden zwischen den Scans. Mit der Zeit und da ihre Scans weiterhin unauffällig blieben, entschloss sich Coleman, ein Risiko einzugehen und begann mit dem Schreiben einer Memoiren.

Reden hilft – aber nicht alles mit jedem teilen

Unterstützungsgruppen jeder Art können Krebspatienten das Gefühl geben, nicht allein zu sein, sagt Shannon La Cava, Direktorin des Simms-Mann/UCLA Health Center for Integrative Oncology. Manchmal sagen Patienten, sie wollten keine Unterstützungsgruppe besuchen, aber “ich sage ihnen, versuchen Sie zwei oder drei Sitzungen”, fügt sie hinzu. “Oft sagen die Leute danach: ‘Oh wow, andere Menschen wie mich zu finden, hat mir viel Unterstützung gegeben.'”

Das bedeutet aber nicht, dass Patienten alles mit jedem teilen müssen.

Oft kämpfen Patienten mit Fragen wie “Wem soll ich es sagen, wann soll ich es sagen und was soll ich sagen”, sagt Dr. Asher Aladjem, medizinischer Direktor der psychologischen Dienste am NYU Langone Perlmutter Cancer Center. “Wenn es einen Patienten noch ängstlicher macht, wenn jeder in seine Erfahrung eingeweiht ist, rate ich ihnen, sehr selektiv zu sein, wem sie es erzählen. Ich sage den Patienten: ‘Wählen Sie eine kleine Gruppe von Menschen aus und entscheiden Sie selbst, wie detailliert Sie es schildern möchten.'”

Aladjem versucht, den Patienten dabei zu helfen, Grenzen zu ziehen und dabei zu bleiben. In einigen Fällen könnte das bedeuten, den Leuten zu sagen, Sie würden lieber über etwas Angenehmes wie Filme sprechen.

Es sei wichtig für die Patienten, “die Kontrolle über ihre Erfahrung zu behalten”, sagt Aladjem. “Durch die Krankheit geht bereits ein Gefühl des Kontrollverlustes einher. Ich denke, Ermächtigung ist sehr wichtig.”

Am anderen Ende des Spektrums gibt es einige Patienten, die mit niemandem sprechen möchten.

Als Travis Ferguson mit 40 Jahren diagnostiziert wurde, hielt er alles für sich. Obwohl er sich stark genug fühlte, das medizinische Zentrum in Indiana, in dem er diagnostiziert wurde, zu verlassen, um sich in ein Zentrum zu begeben, das sich auf Krebs spezialisiert hatte, das Fox Chase Cancer Center in Philadelphia, wusste er nicht, was er mit seinen Ängsten, der Angst und Depression anfangen sollte.

“Als ich es erst erfuhr, geriet ich in einen echten depressiven Zustand, weil ich zwei Großeltern hatte, die an Krebs gestorben waren”, erinnert er sich. “Es fühlte sich wie ein Todesurteil an. Ich dachte, darüber zu sprechen würde es noch realer machen.”

Obwohl Ferguson bereits eine Therapeutin hatte, mit der er herausfinden wollte, wie er mit einigen anderen großen Lebensveränderungen, einschließlich einer kürzlichen Trennung von seiner Freundin, umgehen konnte, sprach er zunächst nicht über die Krebserkrankung in den Sitzungen. “Schließlich habe ich es ihr erzählt, weil ich gemerkt habe, dass ich Hilfe brauchte”, sagt er. “Ich rutschte immer tiefer in den Abgrund.”

Die Therapeutin erhöhte die Dosen der Angst- und Depressionmedikamente, die er bereits nahm. Dann drängte sie ihn dazu, mit seiner Familie zu sprechen. “Sie waren eine enorm große Hilfe”, sagt Ferguson, heute 41 Jahre alt.

Wer bin ich jetzt?

Wie Jay Wells weiß, kann die Diagnose dem Patienten das Gefühl für die eigene Identität rauben. Er war 30 Jahre lang Ranger in einem Park und sah sich selbst als Retter anderer, bis bei ihm im Alter von 68 Jahren fortgeschrittener Nierenkrebs diagnostiziert wurde.

“Über Nacht fühlte ich mich von stark und unbesiegbar zu schwach und zerbrechlich”, sagt Wells, heute 72 Jahre alt. “Ich war in einem Beruf tätig, in dem man darauf vertraute, in Not geratene Menschen bei Kletterunfällen oder Stürzen in einen Fluss zu retten. Nun hatten sich die Rollen umgedreht. Alles war außer Kontrolle. Es war eine harte Anpassung.”

Wells begann sich Sorgen um seinen Tod und die Auswirkungen auf seine Frau zu machen. “Sie konnte das Haus und die 11 Hektar Land alleine nicht versorgen”, sagt er. “Und wer würde sich um meinen Hund kümmern?”

Depression und Angst setzten ein. Zunächst widersetzte sich Wells dem Besuch eines Therapeuten. “Dann zeigte ich Anzeichen von Depression”, erinnert er sich. “Ich fing an, über Dinge nachzudenken, und manchmal brach ich vor meiner Frau oder guten Freunden in Tränen aus. Sie konnten sehen, dass ich emotional leide.”

Schließlich befolgte Wells den Rat der Menschen, die ihn liebten. Er fand eine Therapeutin, die sich auf die Behandlung von Krebspatienten spezialisiert hatte. “Sie schlug eine Reihe von Dingen vor, die halfen, wie Meditation und Atemübungen zur Beruhigung meiner Angst. Sie ließ mich Übungen machen, bei denen ich über meine Todesängste, was ich unvollendet ließ, wen ich zurücklassen würde und wie ich in Erinnerung bleiben möchte, schrieb.”

“Das Schreiben und die Gespräche mit der Therapeutin machten einen großen Unterschied”, sagt Wells, der heute in Ashland, Oregon lebt. “Es war eine Möglichkeit, die Ängste und Befürchtungen zu bekämpfen, die knapp unter der Oberfläche lauerten, auch wenn jedes Mal Emotionen hervorgerufen wurden, die mich zum Weinen brachten, fühlte ich mich danach so viel besser.”

Eine Diagnose kommt häufig überraschend, da es keine offensichtlichen Symptome gegeben hat, sagt Dr. George Schade, Chirurg, Associate Professor an der University of Washington und Arzt am Fred Hutchinson Cancer Center in Seattle. Es sei daher keine Überraschung, dass viele davon erschüttert seien, fügt er hinzu und dass etwa 70-80% der Patienten Symptome von Angst und/oder Depression entwickeln.

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