Wie Kate Cox ungewollt zum Gesicht der Abtreibungsrechtsbewegung wurde

Kate Cox hält ihren Sohn bevor sie ihn für ein Nickerchen ins Bett legt zu Hause am 3. März.

(SeaPRwire) –   Im ordentlichen Hinterhof von Kate Cox’ Dallas-Vorort-Bungalow gibt es zwei kindgerechte Gartenstühle neben zwei Kinderfahrrädern, die unter einer Ziegelmauer geparkt sind, die mit Kreide beschrieben ist. Es gibt zwei rote und weiße Stoffpferde im Spielzimmer und zwei Trinkbecher in der Spüle. Dies ist das freudige, chaotische Leben, das Kate und Justin Cox immer wollten. Überall sieht man zwei von allem. Das einzige Problem ist: Es hätten drei sein sollen.

Letztes Jahr waren Kate und Justin Cox begeistert, als Kate wieder schwanger war. Sie hatten immer geplant, eine große Familie zu haben – drei, vielleicht sogar vier Kinder. Als Cox den positiven Schwangerschaftstest im August sah, lief sie ins Spielzimmer, um es Justin zu erzählen, der mit ihrem dreijährigen und anderthalbjährigen Kind auf dem Boden rang. Justin fing sofort an zu planen: Würden sie ein größeres Auto brauchen? Was würde es für ihre Finanzen bedeuten? Kate teilte keine dieser Sorgen. Sie freute sich einfach.

Zu Beginn verlief die Schwangerschaft normal. Die Cox-Familie entwarf einen kleinen Cartoon, um die frohe Botschaft ihrer eng verbundenen erweiterten Familie mitzuteilen. Kate ging zu ihren frühen Vorsorgeuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen und war gespannt zu erfahren, ob das Baby ein Junge oder ein Mädchen war.

Als Cox etwa 18 Wochen schwanger war, erhielt sie einen Anruf von ihrem Arzt, während sie im Auto war. “Sie fragte mich, ob ich am Fahren war”, erinnert sich Kate. “Also parkte ich das Auto in einem leeren Parkplatz.” Der Arzt teilte ihr mit, dass die Ergebnisse früher Screening-Tests auf ein Risiko für Trisomie 18 hinwiesen, eine lebensbedrohliche genetische Störung. “Ich weinte eine Weile im Auto”, sagt Cox. “In demselben Anruf teilte sie uns mit, dass wir ein Mädchen bekommen würden.”

Es dauerte Wochen zusätzlicher Tests, Termine bei Spezialisten für mütterliche und fetale Medizin, erschreckende Ultraschalluntersuchungen und quälendes Warten, bis die Ärzte die Diagnose bestätigen konnten. “Bei jedem Ultraschall gab es schlechtere Nachrichten”, erinnert sich Cox und spricht langsam während eines Interviews in ihrem Wohnzimmer Anfang März. “Der Neuralrohr, das Herz, das Gehirn, der Schädel, die Gliedmaßen. Es war hart, weil man sehen konnte, dass sie auf dem Ultraschall nicht wie unsere anderen Babys war. Am Ende konnte ich manchmal nicht mehr auf den Bildschirm schauen.”

Trisomie 18 ist fast immer eine tödliche Erkrankung. In seltenen Fällen können Babys mit milderen Formen der Krankheit Jahre, sogar bis ins Jugendalter überleben. Aber Cox’ Arzt sagte ihr, dass es aufgrund der vielen Fehlbildungen im Gehirn, Rückenmark und Neuralrohr ihres Babys wahrscheinlich noch im Mutterleib sterben würde. Wenn nicht, würde sie direkt nach der Geburt in eine Hospizeinrichtung gebracht, wo die Ärzte nicht davon ausgingen, dass sie mehr als einige Tage überleben würde. “Jeder einzelne Fall von Trisomie 18, den ich gesehen habe, ist verstorben – entweder im Mutterleib oder innerhalb von Stunden bis Tagen nach der Geburt”, sagt Dr. Damla Karsan, Cox’ Gynäkologin. “Selbst wenn sie überleben, ist die Standardbehandlung Palliativmedizin, keine Wiederbelebung.”

Die Diagnose brachte auch Risiken für Cox’ eigene Gesundheit und ihre zukünftige Fruchtbarkeit mit sich. Ihre Schwangerschaft wurde zunehmend komplizierter. Sie ging mehrmals mit Krampfen, erhöhten Vitalwerten und Flüssigkeit im Geburtskanal in die Notaufnahme. Wenn das Baby im Mutterleib sterben würde, könnte Cox eine schwere Infektion bekommen. Und da sie ihre ersten beiden Kinder per Kaiserschnitt zur Welt gebracht hatte, barg eine dritte Geburt ein erhöhtes Risiko für eine Gebärmutterruptur. Wenn sie induziert würde oder einen weiteren Kaiserschnitt hätte, sagte ihr Arzt, könnte sie möglicherweise nie wieder Kinder bekommen. “Je mehr Kaiserschnitte Sie haben, desto höher ist das Risiko einer Hysterektomie, einer Blutung oder einer Gebärmutterruptur”, sagt Dr. Karsan. “Sie war einem erhöhten Risiko ausgesetzt.”

Angesichts der tödlichen Diagnose und ihrer eigenen medizinischen Vorgeschichte entschieden sich Kate und Justin für einen Schwangerschaftsabbruch. “Es war natürlich sehr schmerzhaft, weil wir unser Baby so sehr wollten”, sagt Cox. “Aber wir wollten nicht, dass sie leidet, und die Risiken für mich waren zu hoch. Ich habe auch noch zwei andere Babys, und sie brauchen ihre Mami. Also musste ich eine Entscheidung treffen, die all meine Babys im Blick hatte.”

Kate Cox und ihr Ehemann Justin spielen mit ihren Kindern.

Aber Schwangerschaftsabbrüche sind in Texas in fast allen Fällen außer bei dringenden medizinischen Notfällen illegal. Ärzte, die sie durchführen, sehen sich enormen rechtlichen Risiken ausgesetzt. Und Cox’ Ärztin sagte ihr, dass ihr Fötus immer noch einen Herzschlag hatte, so dass Cox vermutlich nicht für eine medizinische Ausnahme in Frage käme. “Ich konnte nicht glauben, dass ich nicht in Frage kommen würde, angesichts des Risikos, dem ich in meiner Schwangerschaft ausgesetzt war. Mein Baby sollte nicht überleben”, sagt sie und unterbricht sich, um Tränen wegzuwischen. “Deshalb war ich wirklich überrascht, dass ich hier in Texas keine medizinische Versorgung bekommen konnte. Ich wollte zu Hause sein. Ich wollte meine Ärzte haben, denen ich vertraue, in der Nähe. Ich wollte in der Lage sein, nach Hause zu kommen und meine Babys in den Arm zu nehmen und meine Mutter zu umarmen und auf meinem eigenen Kissen weinen zu können.”

Aber das war nicht möglich. Und so ist Kate Cox statt Mutter von drei Kindern zu einer unerwarteten nationalen Figur geworden – der ersten schwangeren Frau in einer Gesundheitskrise, die seit dem Urteil des Obersten Gerichtshofs Dobbs, das Roe v. Wade im Jahr 2022 aufhob, das Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch einklagte. Nun, Monate nachdem sie gezwungen war, ihren Heimatstaat zu verlassen, um ihren nicht lebensfähigen Fötus abzutreiben, äußert sich Cox detailliert zum ersten Mal über ihre Erfahrung. Sie ist zu einer widerwilligen Fürsprecherin für reproduktive Rechte geworden, das prominenteste Beispiel dafür, wie Abtreibungsverbote sogar Frauen gefährden können, die verzweifelt Mütter werden wollten.


Vor diesem Leidensweg hatten Kate und Justin Cox nie viel über Abtreibung nachgedacht. “Ich wollte eine große Familie”, sagt Kate am Küchentisch sitzend, unter einem großen Druck einer Madonna mit Kind. Das Wohnzimmer ist mit Einhornbüchern übersät; es gibt einen gestopften Olaf, den Schneemann aus Frozen. “Ich dachte einfach nicht, dass es jemals etwas in meinem Leben sein würde.”

Die Coxes waren politisch im Allgemeinen nicht besonders engagiert. Weder Kate noch Justin sind zuverlässige Wähler, sagen sie, und identifizieren sich nicht unbedingt mit einer politischen Partei. Zwischen der Betreuung von zwei Kleinkindern und der Arbeit in Vollzeitzeit (Justins Job ist in der IT; Kate arbeitet für eine Non-Profit-Organisation) versuchten sie nur, “am Laufen zu bleiben”, wie Kate es ausdrückt. Sie achteten nicht viel auf die Nachrichten. Als der Oberste Gerichtshof das Urteil Dobbs fällte, schwappte es an ihnen vorbei, es schien ihr Leben nicht sehr zu beeinflussen. Als Generalstaatsanwalt Ken Paxton warnte, dass medizinische Ausnahmen sehr eng ausgelegt würden, registrierten sie die Nachricht kaum.

Als Cox’ Arzt ihr sagte, dass sie in Texas keinen Schwangerschaftsabbruch bekommen könnte, fing Cox an, im Internet mehr über das Gesetz des Bundesstaates zu erfahren. So stieß sie auf das Center for Reproductive Rights (CRR), eine rechtliche Interessenvertretungsorganisation, die im Namen von 2 Gynäkologen und 20 Frauen in Texas, denen eine Abtreibungsbehandlung verweigert wurde, vor Gericht eine Klärung des Umfangs der medizinischen Notfallausnahme des Bundesstaates bei seinem Abtreibungsverbot beantragt hatte.

Cox schickte eine kalte E-Mail an CRR und wurde mit Molly Duane, einer leitenden Rechtsanwältin in Verbindung gebracht, die die Hauptanwältin im Fall Zurawski ist. Cox erklärte, dass ihr Fötus eine tödliche Diagnose erhalten habe und ihr Arzt gesagt habe, dass aufgrund ihrer medizinischen Vorgeschichte die Fortführung der Schwangerschaft Risiken für ihre eigene Gesundheit und ihre zukünftige Fruchtbarkeit berge. Duane willigte ein, Cox zu helfen, in Texas einen Schwangerschaftsabbruch zu erhalten.

CRR vertritt Dutzende von Patienten, die in mehreren Bundesstaaten Abtreibungsbeschränkungen anfechten, aber Cox’ Fall war anders, weil sie aktuell schwanger war und in einer medizinischen Notsituation war, sagt Nancy Northup, Präsidentin des Center for Reproductive Rights.

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“Kate war das erste Mal seit der Aufhebung von Roe, dass eine derzeit schwangere Frau, die einen Abbruch aufgrund der Gesundheitsausnahme benötigte, vor Gericht zog, um eine gerichtliche Anordnung für einen Abbruch zu erhalten”, sagt Northup. Ihre Situation zeige, wie einige medizinische Ausnahmen von Abtreibungsverboten so formuliert seien, dass sie sich praktisch nicht anwenden ließen. “Was der Fall von Kate Cox zeigt, ist, dass das Argument der Bundesstaaten, sie hätten Ausnahmen in ihren umfassenden Abtreibungsverboten für medizinische Notfälle, in Wirklichkeit nicht funktioniert.”