Was Sie tun sollten, wenn bei Ihnen eine Eierstockzyste diagnostiziert wird

(SeaPRwire) –   Ovarialzysten, kleine flüssigkeitsgefüllte Säcke, die sich in oder an den Eierstöcken entwickeln, sind sehr häufig und in der Regel harmlos.

Tatsächlich „erzeugt der Eisprung – das Reifen einer Eizelle und ihre Freisetzung – im Grunde genommen mindestens eine kleine Zyste, die platzt, wenn die Eizelle freigesetzt wird, und diese Zysten bilden sich dann von selbst zurück“, erklärt Dr. Mary Jane Minkin, Gynäkologin bei Yale Medicine. Diese werden oft als „funktionelle Zysten“ bezeichnet und verschwinden normalerweise von selbst.

Andere Arten von Ovarialzysten sind hämorrhagische Zysten (die bluten und Schmerzen verursachen), Dermoidzysten (die Hautzellen und Talgdrüsen enthalten können) und (die mit dunklem, dickem Blut gefüllt sind und sich als Folge von Endometriose entwickeln). Ovarialzysten können auch bei polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) auftreten, aber nicht immer.

Hier ist, was Sie über Ovarialzysten wissen sollten.

Wie sich Ovarialzysten auf Frauen auswirken

Die meisten Ovarialzysten haben die Größe einer Traube oder Kirsche und verursachen keine Symptome. Zysten, die schnell wachsen, können jedoch Schmerzen im Beckenbereich in der Nähe des Hüftknochens und ein Gefühl von anhaltendem Druck verursachen. „Dieses Unbehagen kann intermittierend oder konstant sein und sich scharf oder dumpf anfühlen“, sagt Dr. Kelli V. Burroughs, Gynäkologin an der UT Health—University of Texas Medical School at Houston.

Im Gegensatz dazu können Zysten, die platzen oder aufbrechen, starke Beckenschmerzen und manchmal leichte Blutungen verursachen, sagt Minkin. „Der Schmerz wird besser, wenn die Flüssigkeit von der Auskleidung der Bauchhöhle aufgenommen wird.“

Auch bei einer Komplikation, die als Ovarialtorsion bezeichnet wird, kann sich der Eierstock um das Stützgewebe verdrehen, wenn eine Zyste groß wird, sagt Dr. Michael B. Baldonieri, Gynäkologe an der Case Western University School of Medicine. „Dies kann unaufhörliche, starke Schmerzen im unteren Beckenbereich sowie Übelkeit und Erbrechen verursachen.“ Dies gilt als medizinischer Notfall, da eine Torsion die Blutzufuhr zum Eierstock unterbrechen kann, was dazu führt, dass der Eierstock abstirbt, wenn er nicht operativ entdrillt wird.

Wie die meisten Ovarialzysten behandelt werden

Wie eine Ovarialzyste auf einem transvaginalen Ultraschall aussieht und wie sie sich auf eine Frau auswirkt, bestimmt die Behandlung, sagt Dr. Daniel Ginn, Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der UCLA. Wenn es wie eine Ansammlung von Flüssigkeit in einem kleinen Beutel oder Ballon aussieht und die Frau nur minimale oder keine Symptome hat, kann ein Arzt “wachsames Abwarten” empfehlen – die Überwachung der Symptome und die Wiederholung eines Beckenultraschalls alle sechs bis acht Wochen, um zu sehen, ob sich die Zyste in der Größe verändert hat.

Während eines Ultraschalls beurteilt ein Arzt die Größe und Struktur der Masse, wo sie sich befindet und alle anderen bemerkenswerten Merkmale, „die alle dazu beitragen können, gutartige von potenziell bösartigen Wucherungen zu unterscheiden“, sagt Burroughs.

Frauen mit Ovarialzysten befürchten oft, dass diese ein Zeichen für Eierstockkrebs sein könnten. Das ist zwar möglich, aber nicht üblich. Wenn eine Masse am Eierstock sowohl feste als auch flüssige Bestandteile aufweist, könnte dies ein Zeichen für Eierstockkrebs sein. „Ein Ultraschall gibt uns normalerweise eine gute Vorstellung davon, ob die Zyste einige feste Bestandteile hat“, sagt Minkin.

Wenn die Zyste jedoch eindeutig mit Flüssigkeit gefüllt ist und sich im Laufe der Zeit nicht verändert hat, ist das Krebsrisiko gering, selbst bei älteren Frauen. Eine in einer Ausgabe des American Journal of Obstetrics & Gynecology aus dem Jahr 2024 ergab, dass bei Frauen ab 50 Jahren, bei denen im Ultraschall stabile Ovarialzysten festgestellt wurden, das Risiko für Eierstockkrebs über einen Nachbeobachtungszeitraum von 3,5 Jahren 0,27 % betrug.

Auf der anderen Seite sind „Zysten, die größer werden, besorgniserregend“, sagt Ginn. Und „wenn ein abnormaler Blutfluss durch eine Zyste oder fingerartige Ausstülpungen an der Peripherie einer Zyste vorhanden sind, ist das besorgniserregender.“ In diesen Fällen kann ein Arzt Bluttests anordnen, um das Krebsantigen 125 (CA 125, kurz gesagt), ein Protein, das oft erhöht ist, wenn jemand Eierstockkrebs hat, und andere Tumormarker zu messen.

Wenn das Aussehen einer Zyste Anlass zur Sorge gibt – insbesondere wenn die Frau erhöhte CA 125-Werte hat – wird sie wahrscheinlich zur speziellen Beurteilung und Behandlung an einen gynäkologischen Onkologen überwiesen.

Wenn eine Ovarialzyste keine oder nur leichte Symptome verursacht, muss sie möglicherweise nicht behandelt werden und kann einfach im Laufe der Zeit überwacht werden. „Zwei Drittel der Ovarialzysten bilden sich von selbst zurück“, sagt Ginn.

Wie man sich besser fühlt

Bei Ovarialzysten, die Schmerzen verursachen, können Medikamente wie Paracetamol, Ibuprofen oder ein anderes nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAR) helfen, sagt Baldonieri. Auch das Auflegen einer Wärme- oder Kühlpackung – je nachdem, was sich für Sie besser anfühlt – auf die schmerzende Stelle kann helfen.

Wenn eine Zyste groß genug ist oder ernsthafte Beschwerden verursacht, kann sie durch eine laparoskopische Operation entfernt werden, die mit kleinen Einschnitten durch den Bauch durchgeführt wird, sagt Ginn. „Die Erhaltung der Eierstöcke hat immer Priorität, damit Sie Ihre Hormone behalten können, die wichtig für die Herzgesundheit, die Knochengesundheit und die Kognition sind.“

Für Frauen, die häufig große oder schmerzhafte Zysten bekommen, „versuchen wir, den Eisprung zu unterdrücken, weshalb Ovarialzysten überhaupt erst entstehen“, sagt Ginn. Dies geschieht in der Regel mit oralen Kontrazeptiva (oder deren hormonellem Äquivalent), die dazu beitragen können, die Entstehung neuer Zysten zu verhindern.

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