Stuart Orkin

Stuart Orkin

(SeaPRwire) –   Dr. Stuart Orkin hat vor 45 Jahren nicht vorgehabt, eine historische Behandlung für Sichelzellkrankheit zu entwickeln, als er sich entschied, die Bildung von Blutzellen zu studieren. Er wurde Forscher an der Harvard Medical School, gerade als Wissenschaftler lernten, wie man Gene klonen, oder Kopien von Genen herstellen kann. “Jeder sprach davon, wie wir jetzt genetische Krankheiten heilen könnten”, sagt er. “Aber niemand hatte eine Ahnung, was das wirklich bedeutete; es war so eine Art Disney-Fantasie.” Orkin konzentrierte seine Aufmerksamkeit auf das Hämoglobin-Gen, das bei Menschen mit Sichelzell-Anämie und einer anderen Gruppe von Blutkrankheiten namens Beta-Thalassämie mutiert ist. Das Verständnis, wie diese Krankheiten funktionieren, könnte sie zu guten Kandidaten für eine genbasierte Therapie machen, falls und wenn dies jemals geschehen würde.

Fast ein halbes Jahrhundert später geschah es endlich dank der Gentechnologie CRISPR. Die US-Arzneimittelbehörde FDA genehmigte im Dezember 2023 die erste Gentherapie mit CRISPR zur Behandlung von Sichelzellkrankheit. Die Therapie beinhaltet die Wiederaktivierung der Fähigkeit eines Patienten, eine gesunde Form von Hämoglobin zu bilden – die sogenannte fötale Hämoglobin – von der Zeit als Baby. Es erfordert eine Knochenmarkstransplantation, um die kranken Blutzellen zu entfernen, sie im Labor zu editieren, um die fötale Hämoglobinform anzuschalten, und sie zurück in den Körper des Patienten zu bringen. Das Verfahren kann für viele praktisch eine Heilung sein, indem sie von Sichelzellanfällen und häufigen Bluttransfusionen befreit werden – und die lebensverändernde Behandlung basiert auf Orkins Forschung zur Identifizierung der Gene, die die fötale Hämoglobinregulation steuern.

Aber Orkin, der Professor für Pädiatrie an der Harvard Medical School ist, ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus. Das Verfahren ist kostspielig, invasiv und für die meisten der 20 Millionen Menschen mit Sichelzellkrankheit auf der Welt unerreichbar. Er versucht jetzt, einen Weg zu finden, die Produktion von fötalem Hämoglobin mit einer Pille anzuregen – eine ehrgeizige Aufgabe. Aber er lässt sich nicht entmutigen. “Die Frage jetzt lautet: ‘Was ist die nächste Iteration dieser Therapie?'”, sagt er. “Wir haben das Problem, das wir uns vorgenommen haben, tatsächlich noch nicht gelöst, nämlich viele Menschen gesund zu machen. Daran arbeiten wir jetzt.”

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