Die spannendsten neuen Fortschritte bei der Behandlung von COPD

A close-up view of an inhaler

Die und gründeten 1997 die oder , die weltweit führende Forschungs- und Interessenvertretungsorganisation für . Eines der Ziele von besteht darin, „die Prävention und Behandlung dieser Lungenerkrankung zu verbessern“.

Im Jahr 2023 änderte seine Definition von , was viele im Beruf als überfällig ansahen. Insbesondere betonte die neue Definition die Heterogenität von COPD in Bezug auf ihre zugrunde liegenden Ursachen und den langfristigen Krankheitsverlauf.

„Wenn man sich die neuen -Richtlinien ansieht, dann erkennt man, dass sie wirklich anerkennen, dass COPD eine stärkere entzündliche Komponente hat, als wir ursprünglich dachten“, sagt Dr. Laren Tan, ein Lungenfacharzt für Intensivmedizin und Vorsitzender der Abteilung für Medizin am in Kalifornien.

Tan sagt, dass die Anerkennung, dass unkonventionelle Formen annehmen kann, entscheidend für die Anpassung einer angemessenen Pflege an den einzelnen Patienten sei. „Wir nähern uns jetzt an, indem wir versuchen, Untergruppen von Patienten zu identifizieren, die diesen zugrunde liegenden Entzündungszustand haben“, sagt er. „Wenn wir diese entzündliche Komponente nicht aufdecken, kann das zu schlechteren Ergebnissen führen.“

Hier beschreiben Tan und andere Experten auf diesem Gebiet, wie dieses neue Verständnis von Entzündungen die Behandlung beeinflusst. Und es ist nur einer von mehreren jüngsten Fortschritten in der -Pflege und -Behandlung. Von innovativen neuen Lungenklappen bis hin zu Verfeinerungen beim Einsatz von Inhalationstherapien und Impfstoffen verändert sich die Landschaft der -Pflege und -Behandlung.

Die neuesten medikamentösen Therapien

Der wohl umstrittenste Fortschritt in der Behandlung von ist das Aufkommen neuer biologischer Therapien, sagt Dr. Meilan Han, Professorin für Medizin in der Abteilung für Lungen- und Intensivmedizin an der . Biologika sind injizierbare Medikamente oder anderes biologisches Material, die in der Lage sind, „ganz bestimmte Immunwege anzugreifen“, erklärt Han.

Im Wesentlichen sollen diese Medikamente die Funktionsweise des Immunsystems eingrenzen oder blockieren, wodurch Entzündungs- oder andere Immunreaktionen, die einige -Exazerbationen auslösen, abgeschaltet oder abgeschwächt werden, während der Rest des Immunsystems gleichzeitig unberührt bleibt. Die Medikamente werden bereits zur Behandlung verwandter Lungenerkrankungen wie Asthma eingesetzt, und es gibt Grund zu der Annahme, dass sie im Begriff sind, in den Bereich der COPD einzutreten.

„Die aufregende Nachricht ist, dass es ein Medikament gibt, das geeignet für zu sein scheint und das bald von der zugelassen werden könnte“, sagt Han. Dieses Medikament, Dupilumab, ist bereits für die Behandlung von Asthma zugelassen. Im Juli 2023 veröffentlichte eine Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass Patienten mit sogenannter Typ-2-Entzündung – definiert durch das erhöhte Vorhandensein von Blut-Eosinophilen – von Dupilumab profitierten. Die Patienten erlebten „weniger Exazerbationen, eine bessere Lungenfunktion und Lebensqualität sowie weniger schwere respiratorische Symptome als diejenigen, die ein Placebo erhielten“, so die Studie.

„Was wir in den letzten Jahren zuvor gesehen haben, war, dass Unternehmen die Entwicklung von Medikamenten für die Atemwege aufgegeben haben, weil viele Studien gescheitert waren“, erklärt Han. „Dupilumab ist nur ein Medikament, aber es öffnet die Tür für viel mehr Forschung und Erforschung von Biologika zur Behandlung von .“ Sie stellt fest, dass es mehrere Studien gibt, die zusätzliche Biologika untersuchen, die auf neue Wege abzielen. „Ich hoffe, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist und wir bald viele weitere neue Therapien haben werden“, fügt sie hinzu.

Während Biologika die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sagen Experten, dass kleinere, inkrementellere Verbesserungen in der Pflege einen größeren Einfluss auf das tägliche Leben von -Patienten haben.

Beispielsweise werden Phosphodiesterase-Hemmer seit langem verwendet, um bei der Produktion und Ansammlung von Schleim zu helfen, die so viele -Patienten erleben, sagt Tan. „Die neuen Phosphodiesterase-Hemmer helfen, die glatte Muskulatur der Atemwege zu entspannen und Schleim aus den Atemwegen zu entfernen“, sagt er. „Aber die Patienten nehmen dies als Tablette ein, was leider mit vielen Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Problemen verbunden ist.“ Um diese Nebenwirkungen zu vermeiden und die Wirksamkeit des Medikaments zu verbessern, haben Forscher die Entwicklung inhalierbarer Formen dieser Medikamente untersucht, und Tan sagt, dass es Beweise dafür gibt, dass diese wirken.

Im Bereich der Inhalatoren ist eines der größten Probleme bei der Behandlung von – und in diesem Zusammenhang bei der Behandlung von Asthma und anderen Lungenerkrankungen – das Problem der mangelnden Therapietreue. Inhalatoren sind oft eine tragende Säule des Symptommanagements, aber es kann für Menschen schwierig sein, einen Inhalator regelmäßig zu verwenden, insbesondere wenn die Behandlung mehr als eine Art von inhalativem Medikament umfasst.

(SeaPRwire) –   Dieses Problem der Therapietreue führte zur Entwicklung von Kombinationsinhalatoren – ein Einzelgerät, das es einem Patienten ermöglicht, zwei oder sogar drei Medikamente gleichzeitig einzunehmen. „Sie haben all diese Inhalatoren genommen und in ein Gerät gesteckt“, sagt Han. „Dies erleichtert es den Patienten, ihre Medikamente einzunehmen, und dies hat zu einer verringerten Häufigkeit von Exazerbationen geführt.“

Parallel zum Aufkommen von Kombinationsinhalatoren hat die Forschung gezeigt, dass für einige -Patienten die Mischung aus drei inhalierten Medikamenten dem alten Zweimediamentenansatz überlegen sein kann. „Für die meisten Patienten verschreiben wir zwei langwirksame Bronchodilatatoren“, sagt Dr. Peter Barnes, Professor für Thoraxmedizin am in Großbritannien. Dies sind ein langwirksamer Muskarin-Antagonist oder , gepaart mit einem langwirksamen β2-Agonisten oder . Während diese -Kombination nichts Neues ist, sagt Barnes, dass eine dritte Medizin – ein inhalatives Kortikosteroid – bei Patienten mit hohen Blutspiegeln von Eosinophilen hinzugefügt werden sollte. „Diese drei können jetzt in einem einzigen Inhalator, einem sogenannten Dreifachinhalator, kombiniert werden“, sagt er.

Darüber hinaus haben Studien über die langfristigen Vorteile dieser Dreifachinhalatoren ergeben, dass sie die Mortalität bei Patienten, die sie anwenden, senken können. „In Kombination richtig eingesetzt können diese Medikamente Leben retten“, sagt Han.

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Klappen, Telemedizin und andere Fortschritte

Die Lungenvolumenreduktionschirurgie oder ist eines der häufigsten chirurgischen Verfahren zur Behandlung von . Das seit den 1950er Jahren bestehende Verfahren besteht darin, die am stärksten erkrankten Teile des Lungengewebes zu entfernen, um eine bessere, weniger eingeschränkte Ausdehnung der Lunge beim Atmen zu ermöglichen. „Wenn Sie diesen erkrankten Teil entfernen, hilft das, die natürliche Mechanik der Lunge wiederherzustellen“, sagt Han.

Aber diese Operation hat auch Nachteile. „Es handelt sich um eine größere Operation mit einer langen Erholungszeit, und das Risiko für Komplikationen ist hoch“, sagt Tan. Diese Komplikationen können unbeabsichtigte Luftleckagen, Lungenentzündungen und Herzprobleme wie Herzinsuff