(SeaPRwire) – TC, HDL, LDL: Es gibt ein ganzes Alphabet an Cholesterin-Arten, die man kennen sollte. Relativ neu auf der Bildfläche ist Lp(a) oder Lipoprotein(a). Obwohl es bereits gab, blieb diese einzigartige Form von „schlechtem“ Cholesterin bis vor kurzem unter dem Radar. Jetzt wird es diskutiert und in Blutuntersuchungen der Menschen in größerem Umfang gemessen.
„In den letzten zehn Jahren hat neues wissenschaftliches Wissen unser Verständnis der Rolle von Lp(a) beim Herzrisiko verbessert“, erklärt Dr. Ahmet Afsin Oktay, Kardiologe am Rush University System for Health in Chicago. „Infolgedessen sind sich die Leistungserbringer bewusster geworden, wie die Messung des Lp(a)-Spiegels dazu beitragen kann, eine persönlichere Risikobewertung für Herzerkrankungen zu erstellen.“
Hier ist, was Sie über Lp(a) und die neuen medizinischen Fortschritte wissen müssen, die uns der Behandlung erhöhter Werte näher bringen.
Was ist Lp(a) und warum ist es wichtig?
Es ähnelt in seiner Struktur dem Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, das oft als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet wird. Und wie LDL-Cholesterin ist „Lp(a) an der Bildung von Plaques in unseren Arterien beteiligt und trägt so zur Atherosklerose bei, und es hat entzündungsfördernde Eigenschaften“, sagt Dr. Tamara Horwich, klinische Professorin für Kardiologie und medizinische Direktorin der Herzrehabilitation an der UCLA.
hat einen starken Zusammenhang zwischen erhöhten Lp(a)-Werten und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Blutgerinnsel und peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Die Messung von Lp(a) „kann helfen, jemanden zu identifizieren, der seinen kardiovaskulären Risiken mehr Aufmerksamkeit schenken sollte“, sagt Horwich.
Welche Faktoren beeinflussen den Lp(a)-Spiegel?
Im Gegensatz zu den meisten Cholesterinarten wird „Lp(a) nicht wirklich durch Ernährung, Bewegung oder gar eine Statintherapie beeinflusst“, sagt Dr. Wesley Milks, Kardiologe und klinischer außerordentlicher Professor für Innere Medizin am The Ohio State University College of Medicine. „Der Spiegel wird zu etwa 90 % allein durch die Genetik bestimmt, sodass wir Erhöhungen sehen können, die stark in Familien vorkommen und oft mit dem Risiko von vorzeitigen Herz- und Gefäßerkrankungen korrelieren.“
Dies ist besonders wichtig, weil „es einige Leute gibt, bei denen Herzerkrankungen in der Familie vorkommen und die [anderen] Cholesterinwerte nicht so schlecht aussehen – bei diesen Leuten könnte Lp(a) der Risikofaktor sein“, sagt Dr. Janet O’Mahony, Ärztin für Innere Medizin am Mercy Medical Center in Baltimore.
Schätzungsweise haben hohe Lp(a)-Werte. Frauen haben im Allgemeinen als Männer, und die Geschlechterunterschiede nehmen nach der Menopause noch zu, sagt Horvath. hat festgestellt, dass die Lipoprotein(a)-Konzentrationen bei Frauen nach der Menopause etwa 17 % höher sind als bei Männern gleichen Alters.
Wie kann man es messen?
Ihr Lp(a)-Spiegel kann mit einem speziellen Bluttest überprüft werden, der nicht Teil der routinemäßigen Cholesterintests ist und kein Fasten erfordert, sagt Oktay. Es wird nun dass jeder Erwachsene seinen Lp(a)-Wert mindestens einmal im Leben überprüfen lässt. Zu diesem Zeitpunkt gilt eine einmalige Messung als ausreichend, da der Lp(a)-Spiegel nicht auf Änderungen des Lebensstils reagiert und es derzeit kein Medikament gibt, das zur Behandlung erhöhter Werte weit verbreitet ist.
Im Allgemeinen liegen die Lp(a)-Werte zwischen 0,1 mg/dL und >300 mg/dL. Ein normaler Wert liegt unter 30 mg/dL, und ein Wert von 50 mg/dL oder mehr gilt als hoch, so die .
Wie behandelt man abweichende Werte?
Für die meisten Menschen besteht das Ziel nicht darin, das Lp(a) selbst zu senken, sondern es als Teil ihres gesamten kardiovaskulären Risikoprofils zu betrachten. Da es noch kein spezielles Medikament zur Senkung erhöhter Lp(a)-Werte gibt, verlagert sich der Fokus auf eine konzertierte Anstrengung zur Reduzierung anderer Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und hohes LDL-Cholesterin. Wie? Indem Sie nicht rauchen, sich mehr bewegen, Ihr Gewicht kontrollieren und sich an eine gesunde Ernährung halten (z. B. die mediterrane Ernährung), so Experten. Jede dieser Maßnahmen kann das Risiko von Herzerkrankungen unabhängig voneinander senken, sagt O’Mahony.
In einigen Fällen kann der Lp(a)-Wert einer Person bei der Entscheidung über Medikamente helfen. „Wenn ich einen Patienten habe, der im mittleren Alter ist, Bluthochdruck hat, aber Nichtraucher ist und keinen Diabetes hat, wird die geschätzte 10-Jahres-Risiko für Herzerkrankungen wahrscheinlich unter dem Standardgrenzwert für den Beginn einer Statintherapie liegen“, sagt Milks. „Wenn jedoch Lp(a) erhöht ist, kann das Vorhandensein von hohem Lp(a) ausreichen, um die Entscheidung für eine frühere Einleitung einer Statintherapie zu beeinflussen.“
Statine senken das Lp(a) nicht, aber sie können das LDL-Cholesterin senken und so das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall verringern, sagt Horvath. Für Menschen mit erhöhtem LDL, die nicht ausreichend auf Statine ansprechen und ein sehr hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, haben sich starke Cholesterinsenker namens PCSK9-Inhibitoren als wirksam erwiesen .
Inzwischen ob speziell entwickelte Medikamente – einschließlich RNA-basierter Medikamente in der Entwicklung wie Pelacarsen, Olpasiran, SLN360 und Lepodisiran – den Lp(a)-Spiegel senken können. Auch wenn sie noch nicht verfügbar sind, tragen diese vielversprechenden Fortschritte dazu bei, die Lp(a)-Tests weiter zu verbreiten.
Wenn sie sich als wirksam erweisen, würden diese die Ursache des Lp(a)-Problems direkt angehen. „Es gibt Begeisterung für die Lp(a)-Messung, insbesondere jetzt, da wir kurz davor stehen, zugelassene Therapeutika zu haben, die die Produktion von Lp(a) im Körper direkt hemmen“, sagt Milks.
Der Artikel wird von einem Drittanbieter bereitgestellt. SeaPRwire (https://www.seaprwire.com/) gibt diesbezüglich keine Zusicherungen oder Darstellungen ab.
Branchen: Top-Story, Tagesnachrichten
SeaPRwire liefert Echtzeit-Pressemitteilungsverteilung für Unternehmen und Institutionen und erreicht mehr als 6.500 Medienshops, 86.000 Redakteure und Journalisten sowie 3,5 Millionen professionelle Desktops in 90 Ländern. SeaPRwire unterstützt die Verteilung von Pressemitteilungen in Englisch, Koreanisch, Japanisch, Arabisch, Vereinfachtem Chinesisch, Traditionellem Chinesisch, Vietnamesisch, Thailändisch, Indonesisch, Malaiisch, Deutsch, Russisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und anderen Sprachen.
“`