Ärzte müssen Munchausen Syndrom by Proxy besser erkennen

Recovering Little Child Lying in the Hospital Bed Sleeping, Mother Holds Her Hand Comforting. Focus on the Hands. Emotional Family Moment.

(SeaPRwire) –   Ob fiktiv oder auf Tatsachen basierend, fesselt das Münchhausen-Stellvertretersyndrom die Öffentlichkeit. Mediale Darstellungen in “The Sixth Sense” und “Sharp Objects” und die tatsächliche Berichterstattung über die Freilassung von Gypsy Rose Blanchard aus dem Gefängnis im Dezember 2023 sind schwer zu ignorieren. Die bekanntesten Fälle – real oder dramatisiert – sind oft die extremsten, aber Münchhausen-Stellvertretersyndrom kommt auch in subtileren, schwieriger zu erkennenden Formen vor.

“Die Medien sind fasziniert, neigen aber dazu, die extremsten Fälle darzustellen”, sagt Dr. Marc D. Feldman, ausgewiesener Experte der American Psychiatric Association und Autor von “Dying to Be Ill: True Stories of Medical Deception”.

Wie können mehr Gesundheitsfachkräfte die Fähigkeiten entwickeln, diese Form medizinischen Kindesmissbrauchs zu erkennen und der zuständigen Behörde zu melden?

Was ist Münchhausen-Stellvertretersyndrom?

Münchhausen-Stellvertretersyndrom “ist eine Form des Missbrauchs, bei der ein Betreuer eine Krankheit bei einer anderen Person vortäuscht, übertreibt oder hervorruft. In der Regel ist der Betreuer die Mutter und das Opfer ihr Kind”, sagt Feldman.

Während dieser Betrug konkrete Vorteile mit sich bringen kann – wie Behinderungsgeld oder Opioid-Medikamente, die der Betreuer dann missbräuchlich einsetzt – ist das primäre Motiv des Täters in der Regel Aufmerksamkeit, sagt Mary Sanders, Professorin für klinische Psychologie an der Stanford University School of Medicine.

Diese Art von Missbrauch wird auch unter vielen Namen bezeichnet. Wurde es früher hauptsächlich als Münchhausen-Stellvertretersyndrom bezeichnet, lassen viele Experten heute das Wort “Syndrom” weg, da es den Eindruck erweckte, es gäbe eine Checkliste für die Diagnose des Täters. Es gibt einige Gemeinsamkeiten unter den Betreuern, die diese Art von Missbrauch verüben, aber nicht jeder passt in dasselbe Schema, sagt Sanders.

Zunehmend wird das Phänomen als Münchhausen-Stellvertreter-Missbrauch (MBP) bezeichnet, um die negativen Auswirkungen auf das Opfer zu betonen, oder als eine Form medizinischen Kindesmissbrauchs, sagt Brenda Bursch, Professorin für klinische Psychiatrie und Bioverhaltenswissenschaften und Pädiatrie an der David Geffen School of Medicine der UCLA.

Medizinischer Kindesmissbrauch spezifiziert nicht den Grund, warum ein Betreuer ein Kind übermediziniert, erklärt Sanders. Aber wenn der Betreuer absichtlich über eine Krankheit bei einem Kind lügt, wird auch von einer “erfundenen Krankheit bei einem anderen” (FDIA) gesprochen, gemäß den Änderungen in der fünften Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Manuals psychischer Störungen, einem Glossar psychiatrischer Diagnosen. Wie auch immer das Verhalten genannt wird, es ist verheerend – und oft schwer zu erkennen.

“Früher war die Diagnosestellung von Münchhausen-Stellvertretersyndrom schwierig, weil das Verständnis der Motivation des Betreuers Teil der Definition war”, sagt die Kinderärztin Dr. Amy Gavril, ehemaliges Mitglied des Rates für Kindesmissbrauch und -vernachlässigung der American Academy of Pediatrics (AAP) und außerordentliche Professorin an der West Virginia University School of Medicine. “Die Motivation eines Erwachsenen ist extrem schwierig zu durchschauen, und als Kinderarzt, wenn es nicht Ihr eigener Patient ist, macht es das noch schwieriger.”

Experten sind der Ansicht, dass diese Form des Missbrauchs weitgehend untermeldet ist, weil sie so schwer zu erkennen ist. Die offizielle Inzidenz liegt laut einem Bericht aus dem Jahr 2013 in “Pediatrics” bei etwa 0,5 bis 2,0 Fällen pro 100.000 Kinder unter 16 Jahren, aber es könnte weitaus schlimmer sein.

“Mein Gefühl sagt mir, dass es von Ärzten weitgehend nicht erkannt wird, weil viele den Begriff Münchhausen-Missbrauch oder medizinischer Kindesmissbrauch noch nie gehört haben oder wirklich wissen, was es ist”, sagt Feldman. “Man kann etwas nicht diagnostizieren, von dem man noch nie gehört oder nicht verstanden hat.”

Täuschung ist zentral für Münchhausen-Stellvertretersyndrom

Es ist verständlich, dass MBS schwer zu erkennen ist, wenn der Betreuer darauf aus ist, alle in die Irre zu führen. “Wenn der Elternteil wirklich täuschen will, kommt er für eine Weile damit durch”, sagt Sanders.

Um so lange wie möglich unentdeckt zu bleiben, wechseln Betreuer häufig die medizinische Praxis, bevor ein Gesundheitsmitarbeiter misstrauisch werden kann, sagt Feldman. Aber auch qualifizierte Experten können Schwierigkeiten haben, MBS zu erkennen. “Die Grundlage ist die Erfindung, und es ist sehr schwierig zu erkennen, wenn ein Betreuer nicht die Wahrheit sagt, weil wir darauf trainiert sind, dem Kindsvormund sehr ernsthaft zuzuhören und dem große Bedeutung beizumessen”, sagt Gavril.

“Ich hatte einmal eine Mutter, die sagte, ihr Kind sei mit 4 Pfund und 3 Unzen zu früh geboren worden. Aber als ich die Geburtsurkunde bekomme, steht darin 8 Pfund, das ist also eindeutige Falschinformation”, sagt Sanders.

Eine Vielzahl von Warnhinweisen

MBS bleibt für Gesundheitsfachkräfte, Rechtsexperten und die Öffentlichkeit verwirrend, wie in einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2020 in “Annals of Pediatrics & Child Health” beschrieben, verfasst von Bursch. Aber dies liegt nicht an einem einzelnen Arzt oder einer Fachrichtung; es ist ein Problem im medizinischen Ausbildungs- und Kinderschutzsystem. “Die meisten Kliniker haben nicht die nötige Schulung und Anleitung, um Opfer von MBS fachmännisch, ethisch und fähig zu schützen”, schrieb sie.

Selbst ohne intensive Schulung ist es möglich, aufmerksamer für Warnhinweise zu werden, die am häufigsten auftreten. “Man sucht nach diesem Missverhältnis zwischen dem, was einem über das Kind erzählt wird, und dem, was man objektiv sieht”, sagt Gavril. “Es sind diese anhaltenden Ungereimtheiten und nicht ein bestimmtes Symptom”, die den Verdacht erregen, fügt sie hinzu, da der Betreuer dem Kind jede Art medizinischer Probleme zuschreiben könnte.

Täter von Münchhausen-Stellvertretersyndrom sind häufig sehr in die medizinische Versorgung des Kindes involviert. Sie könnten in Selbsthilfeorganisationen für die angebliche seltene Krankheit des Kindes aktiv sein oder versuchen, sich wie ein Freund des Kinderarztes zu geben, sagt Sanders.

Ein weiteres eindeutiges Anzeichen ist, wenn sich Symptome bessern, wenn das Kind vom missbräuchlichen Betreuer getrennt ist. “Ich höre oft von Vätern, die sagen: ‘Meine Ex-Frau stellt das Kind als autistisch dar, aber wenn es bei mir im Urlaub ist, geht es ihm perfekt’, oder ‘Seine Ernährungseinschränkungen sind extrem und von seiner Mutter auferlegt. Wenn er bei mir ist, isst er, was er will.’ Solche Informationen sind von unschätzbarem Wert”, sagt Feldman.

Ein Artikel aus dem Jahr 2007 in “Pediatrics” vom AAP Council on Child Abuse and Neglect schlägt vor, dass Ärzte sich selbst folgende drei Fragen stellen, um festzustellen, ob ein Kind Opfer von MBS sein könnte:

  • Sind die Angaben zur Krankengeschichte, die Symptome und Anzeichen glaubwürdig?
  • Erhält das Kind unnötige oder potenziell schädliche medizinische Versorgung?
  • Wenn ja, wer veranlasst die Untersuchungen und Behandlungen?

Bereits der leiseste Verdacht muss gemeldet werden

Ärzte sind gesetzlich verpflichtet, den Verdacht auf Kindesmissbrauch zu melden. Aber das bedeutet nicht, dass Ärzte sicher sein müssen, was sie sehen. “Sie müssen den Verdacht nicht zweifelsfrei bestätigen können. Wenn Sie einen begründeten Verdacht haben, ist das keine Wahl mehr; Sie sind zur Meldung verpflichtet”, sagt Sanders.

Dennoch kommt es laut Feldman nicht selten vor, dass er auf “Fälle stoße, in denen 20 Kinderärzte konsultiert wurden, in einem sehr offensichtlichen Fall, und niemand irgendwelche Missbrauchsverdachte dokumentiert hat.”

Das sei ein Problem, denn “je länger es unerkannt bleibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass dem Kind dauerhafter oder schwerer Schaden zugefügt wird”, sagt Gavril.

Kinderärzte und Mitarbeiter im Bereich der psychischen Gesundheit sind am ehesten in der Lage, etwas Ungewöhnliches zu bemerken. Aber jeder Praktiker sollte sich zumindest der Möglichkeit des medizinischen Kindesmissbrauchs bewusst sein, da Opfer häufig zwischen vielen verschiedenen Fachärzten wie Gastroenterologen, pädiatrischen Neurologen und Infektiologen wechseln, sagt Gavril. Diese Experten haben wahrscheinlich noch weniger Schulung in der Erkennung von Kindesmissbrauch als Kinderärzte.

Zu oft seien Mitarbeiter im Gesundheitswesen “ein wenig ängstlich, ihre Bedenken zu dokumentieren, weil sie klageanfällig sind und fürchten, dass es provokativ sein wird”, sagt der Artikel.

Der Artikel wird von einem Drittanbieter bereitgestellt. SeaPRwire (https://www.seaprwire.com/) gibt diesbezüglich keine Zusicherungen oder Darstellungen ab.

Branchen: Top-Story, Tagesnachrichten

SeaPRwire liefert Echtzeit-Pressemitteilungsverteilung für Unternehmen und Institutionen und erreicht mehr als 6.500 Medienshops, 86.000 Redakteure und Journalisten sowie 3,5 Millionen professionelle Desktops in 90 Ländern. SeaPRwire unterstützt die Verteilung von Pressemitteilungen in Englisch, Koreanisch, Japanisch, Arabisch, Vereinfachtem Chinesisch, Traditionellem Chinesisch, Vietnamesisch, Thailändisch, Indonesisch, Malaiisch, Deutsch, Russisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und anderen Sprachen.