Wann sollten Sie eine Mammografie machen? 10 Jahre früher als Sie denken

(SeaPRwire) –   Die meisten Frauen sollten mit der Mammografie-Screening für Brustkrebs im Alter von 40 Jahren beginnen und sich alle zwei Jahre bis zum Alter von 75 Jahren untersuchen lassen, empfiehlt ein Expertengremium.

Die unabhängige Expertengruppe U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF), die von der Regierung finanziert wird und regelmäßig Daten überprüft und Empfehlungen zu Gesundheitsthemen ausspricht, hat seine Empfehlungen zur Mammografie-Screening überarbeitet, die zuletzt im Jahr ausgesprochen wurden. Damals hieß es, dass Frauen ab 50 Jahren alle zwei Jahre eine Mammografie machen sollten und dass Frauen zwischen 40 und 49 Jahren mit ihren Ärzten besprechen sollten, welches Screening-Programm für sie am besten sei.

Hier sind die wichtigsten Informationen zur neuen Empfehlung:

Wann sollten die meisten Frauen ihre erste Mammografie machen?

Die neue Empfehlung beruht auf zusätzlichen Erkenntnissen, die seit 2016 vorliegen, sagt Dr. John Wong, stellvertretender Vorsitzender der USPSTF. Laut Daten des National Cancer Institute stiegen die Todesraten durch Brustkrebs bei Frauen in den 40ern seit 2015 jährlich um 2% an, was eine Änderung der Empfehlungen hin zu einem Screening-Beginn ein Jahrzehnt früher rechtfertigte. “Unsere aktuellen Daten zeigen, dass diese Empfehlung potenziell jede fünfte Frau retten könnte, die ansonsten sterben würde, wenn sie erst ab 50 Jahren gescreent würde”, sagt Wong. “Das sind potenziell 25.000 Frauen, die vor dem Tod durch Brustkrebs bewahrt werden. Wir sind der Meinung, dass das ein großer Gewinn ist.”

Es ist unklar, was genau das erhöhte Risiko bei Frauen in ihren 40ern verursacht. Aber Wong sagt, die Arbeitsgruppe habe analysiert, ob die USPSTF-Empfehlung von damals – mit dem Screening-Beginn ab 50 Jahren statt wie zuvor ab 40 – ein Faktor gewesen sein könnte, wie einige Fürsprecherinnen gewarnt hatten. “Die Screening-Raten blieben in dieser Zeit konstant”, sagt er. “Das ist also nicht die Ursache.” Die aktuellsten Daten berücksichtigen allerdings auch verschiedene Bevölkerungsgruppen und neue Screening- und Behandlungsmöglichkeiten, die bei früheren Studien noch nicht verfügbar waren, so dass mehr Screenings auch zu mehr Diagnosen führen könnten.

Die aktuelle Empfehlung bringt die Leitlinie der USPSTF nun mehr in Einklang mit der anderer Gesundheitsorganisationen wie der . Diese rät Frauen, zwischen 45 und 54 Jahren jährlich und danach alle zwei Jahre gescreent zu werden.

Warum hat sich die Empfehlung geändert?

Wong zufolge spiegeln die neuen Leitlinien die sich verändernden Vor- und Nachteile des Screenings sowie mögliche Folgen wie zusätzliche Tests wider, aber auch das erhöhte Risiko falsch-positiver Befunde. Das gestiegene Todesrisiko durch Brustkrebs bei Frauen in ihren 40ern habe die Abwägung zugunsten eines früheren Screening-Beginns verschoben.

Was ist mit Frauen mit dichtem Brustgewebe?

Rund die Hälfte der Frauen in den USA haben dichtes Brustgewebe; für sie sind Mammografien weniger zuverlässig bei der Krebserkennung. Die Arbeitsgruppe äußert sich weniger eindeutig dazu, ob für diese Frauen die gleichen Empfehlungen gelten. Sie sagt, die Evidenz für zusätzliche Screenings mit MRT oder Ultraschall, die Ärzte oft empfehlen, wenn Mammografien negativ oder nicht eindeutig sind, sei “nicht ausreichend”. Wong sagt, es bedürfe mehr Forschung dazu, ob solche zusätzlichen bildgebenden Tests Frauen zu einer früheren Diagnose verhelfen und sie letztendlich länger leben lassen. “Wir haben dazu derzeit keine klaren Belege”, sagt er.

Werden die Krankenkassen Mammografien ab Alter 40 übernehmen?

Alle Krankenversicherungen (mit wenigen Ausnahmen) müssen die Kosten für Mammografien im Rahmen des regulären Screenings ab Alter 40 ohne Zuzahlung übernehmen. Das ist Teil des Gesetzes, das der Kongress 2019 verabschiedet hat. Aufgrund dieses Gesetzes sollten die neuen Leitlinien die Krankenversicherungs-Abdeckung von Mammografien für Frauen in ihren 40ern nicht beeinflussen.

Da sich die Arbeitsgruppe jedoch dazu äußert, dass die Evidenz für zusätzliche Screenings “nicht ausreichend” sei, müssen Frauen mit dichtem Brustgewebe eventuell selbst für weitere Tests über eine Mammografie hinaus aufkommen. Das könnte zu einer geringeren Nachuntersuchung bei diesen Frauen und damit möglicherweise zu einer verspäteteren Diagnose in fortgeschrittenen Krebsstadien führen, wenn die Erkrankung schwerer zu behandeln ist. “Wir sorgen uns darüber, was das für den Zugang und die Inanspruchnahme dieser Frauen bedeutet, wenn man sagt, dass die Evidenz für ergänzende Bildgebung unzureichend ist”, sagt Molly Guthrie, Vizepräsidentin für Politik und Advocacy bei der Susan G. Komen Breast Cancer Foundation.

Guthrie weist darauf hin, dass bereits viele Bundesstaaten vorschreiben, dass Mammografie-Zentren Frauen mit dichtem Brustgewebe darüber informieren müssen, damit sie und ihre Ärzte sich dessen bewusst sind, dass Mammografie-Befunde eventuell wichtige Hinweise auf Krebs übersehen könnten. Diese Regelung werde ab September für alle Mammografie-Einrichtungen gelten, nachdem die für die Regulierung solcher Einrichtungen zuständige U.S. Food and Drug Administration (FDA) im letzten Jahr die Informationspflicht vorgeschrieben habe. “Die FDA versucht, die Diskussion über dichtes Brustgewebe voranzutreiben, damit Frauen das Thema mit ihren Ärzten besprechen”, sagt Guthrie. “Wenn man aber nichts an der Kostenübernahme ändert, wird die Inanspruchnahme nicht steigen.”

Wong steht zu dem Schluss der Arbeitsgruppe und sieht darin eine Aufforderung zu weiterer Forschung. “Wir würden uns über ausreichende Evidenz freuen, die Frauen mit dichtem Brustgewebe helfen würde, gesünder und länger zu leben – und wir fordern dringend mehr Forschung, um diese Evidenz zu erhalten”, sagt er. “Wir schauen uns immer die neuesten und besten wissenschaftlichen Erkenntnisse an – sowie Nutzen und Risiken – um Empfehlungen auszusprechen, die der Gesundheit und einem längeren Leben der Menschen in dieser Nation dienen.”

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