(SeaPRwire) – Vor fast einem Jahrzehnt kam eine schlanke, zurückhaltende Frau Anfang zwanzig namens Megan in meine Praxis und legte mir akribisch handschriftliche Unterlagen über ihre Magen-Darm-Geschichte vor. Die Unterlagen enthielten Beschreibungen ihrer ursprünglichen Diagnose Morbus Crohn als Teenager, der mehrfachen Operationen, um kranke Teile ihres Darms zu entfernen, und der Vielzahl von Symptomen, die sie litt, darunter Übelkeit, zwölf Stuhlgänge pro Tag und eine totale Abhängigkeit von Ernährung, die über Venen zugeführt wurde, auch als parenterale Ernährung (TPN) bekannt. Anstatt der bei den meisten Menschen üblichen zwanzig Fuß Dünndarm hatte sie nur noch etwa zwanzig Zoll übrig und wurde mit dem Zustand des kurzen Darmsyndroms diagnostiziert. In den folgenden Monaten probierten wir verschiedene Behandlungen aus, aber sie blieb elend und größtenteils ans Haus gefesselt, unfähig, sich auf ihre Studien zu konzentrieren oder kurze Urlaube mit Freunden zu machen. Schließlich begann ich sie mit einem relativ neuen injizierbaren Medikament namens Gattex (Teduglutid) zu behandeln, einem Analogon eines menschlichen Hormons, das von Darmzellen sekretiert wird und als Glucagon-ähnliches Peptid-2 (GLP-2) bekannt ist. Gattex verbesserte die Durchblutung des Darms und die Absorption, verlangsamte die Magenentleerung und erhöhte die Höhe der winzigen, fingerförmigen Ausstülpungen in Megens Darm, die als Villi bekannt sind. Etwa sechs Monate nach Beginn des Medikaments war Megan nicht nur frei von Magen-Darm-Symptomen: Sie konnte auch ihre TPN an Wochenenden abbrechen, eine Freiheit, die zuvor unvorstellbar war. Gattex ist ein teures Medikament und nur für bestimmte klinische Zusammenhänge bei seltenen Krankheiten geeignet. Das Medikament erlangte innerhalb oder außerhalb der Gastroenterologie zunächst nur langsam Aufmerksamkeit. In den folgenden Jahren setzte ich es weiterhin für Patienten wie Megan ein. Für diese Patienten schien es nichts weniger als ein Wunder zu sein.
Heute wird ein anderes Glucagon-ähnliches Peptid, GLP-1, weitgehend als wunderbar gepriesen. GLP-1, wie auch GLP-2, ist ein Hormon, das von Darmzellen sekretiert wird und das bei Patienten mit kurzem Darm untersucht wird. Im Gegensatz zu Gattex werden Medikamente, die GLP-1 nachahmen (GLP-1s), derzeit für einige der häufigsten chronischen Erkrankungen in den USA verschrieben – Diabetes und Adipositas – und in den letzten zwei Jahren im Zusammenhang mit Gewichtsmanagement in den Medien breit beachtet. Ursprünglich wurden GLP-1s zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt. Diese injizierbaren Medikamente ähneln Hormonen, die der Körper nach der Nahrungsaufnahme produziert, stimulieren die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse und senken den Blutzuckerspiegel. Sie verlangsamen die Verdauung und verringern den Appetit. Sie beeinflussen Teile des Gehirns, die den Hunger kontrollieren und dem Gehirn sagen, sich für einen längeren Zeitraum satt zu fühlen. Nicht überraschend können GLP-1s zu einem geringeren Körperfettanteil führen – ein willkommener Nebeneffekt für viele diabetische Patienten, die mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben. Einige GLP-1s sind jetzt von der FDA für die chronische Gewichtsregulierung zugelassen, darunter Wegovy (Semaglutid) und Saxenda (Liraglutid), während andere wie Ozempic (Semaglutid) für Typ-2-Diabetes zugelassen sind, aber off-label für Gewichtsmanagement verwendet werden – auch für kosmetische Gewichtsabnahme, nachdem sie durch Prominente und Social-Media-Influencer populär gemacht wurden.
Wenn GLP-1-Agonisten wie Wegovy und moderne Wundermittel sind, sind ihre Auswirkungen auf Körpergewicht und Blutzucker nur ein Teil ihrer sensationellen Geschichte. Ein weniger bekanntes Merkmal von GLP-1s – und GLP-2s – ist ihr Potenzial, die lokale und systemische Entzündung im Körper sowohl im Darm als auch darüber hinaus zu senken. Heute wissen wir, dass Entzündung ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung aller Arten von Krankheiten sein kann. Eine niedriggradige Entzündung ist mit einer Vielzahl chronischer Erkrankungen verbunden, darunter Herzerkrankungen, Krebs, Adipositas, Diabetes und neurodegenerative Erkrankungen, die alle zumindest teilweise als chronische entzündliche Erkrankungen (CIDs) betrachtet werden können. Bei übergewichtigen Menschen produziert das überschüssige Körperfett – insbesondere das tief im Körper gelagerte Bauchfett – rund um die Uhr eine niedriggradige Entzündung. Die Entzündung kann ein zentraler Mechanismus sein, über den übergewichtige Menschen zusätzliche CIDs entwickeln, einschließlich der Haupttodesursachen wie Herzerkrankungen und Krebs. Neue und laufende Forschung legt nahe, dass GLP-1s über entzündungshemmende Wege bei einer Vielzahl von CIDs nützlich sein können, mit dem Potenzial, nicht nur Patienten mit Diabetes und Adipositas, sondern auch solche ohne diese Erkrankungen zu helfen.
Neuere Daten zeigen, dass GLP-1s bei Herzerkrankungen nützlich sind, einer Erkrankung, die derzeit weltweit die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen ist. Im August 2023 wurde in der New England Journal of Medicine (NEJM) eine von Novo Nordisk gesponserte Studie veröffentlicht. Die Forscher verfolgten 529 Patienten mit Adipositas und Herzinsuffizienz und wiesen sie entweder wöchentlich Semaglutid oder Placebo für ein Jahr zu. Sie stellten fest, dass die Patienten, die mit Semaglutid behandelt wurden, nicht nur mehr Gewicht verloren hatten als die auf Placebo, sondern auch weniger Symptome und körperliche Einschränkungen sowie eine verbesserte Belastbarkeit hatten.
Einige Monate später, im November 2023, sorgten die Ergebnisse einer bahnbrechenden klinischen Studie namens SELECT-Studie, die ebenfalls von Novo Nordisk gesponsert wurde, für Aufsehen. Etwa 17.000 Herz-Kreislauf-Patienten, die übergewichtig oder adipös waren, aber keinen Diabetes hatten, wurden für mehrere Monate randomisiert entweder wöchentlich Semaglutid oder Placebo erhalten. Am Ende der Studienzeit stellten die Forscher fest, dass die Patienten, die Semaglutid erhalten hatten, nicht nur abgenommen hatten: Sie hatten eine erstaunliche 20-prozentige Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse, einschließlich kardiovaskulärem Tod, Herzinfarkten und Schlaganfällen. Darüber hinaus verringerte Semaglutid Herzinsuffizienz und Gesamtmortalität um 18% bzw. 19%. Interessanterweise schien Semaglutid Herzinfarkte innerhalb der ersten ein bis zwei Monate nach Einnahme des Medikaments zu verhindern, bevor die Studienteilnehmer viel Gewicht verloren hatten, was die Idee unterstützt, dass die Patienten kein Gewicht verlieren mussten, bevor sie mit den kardiovaskulären Vorteilen des Medikaments begannen.
Diejenigen, die die höchste Dosis Semaglutid in der SELECT-Studie erhielten, hatten Rückgänge der systemischen Entzündung. Diese Verringerung der Entzündung kann ein wichtiger Mechanismus sein, über den Semaglutid seine kardialen Vorteile erzielt. Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte niedriggradige Entzündung ein unabhängiger Risikofaktor für das Auftreten von Herzinfarkten, Schlaganfällen und dem Tod durch kardiale Ereignisse ist. Semaglutid verbesserte auch traditionelle Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Übergewicht und Adipositas sowie erhöhten Blutdruck, Blutzucker und Cholesterinwerte. Diese traditionellen Risikofaktoren wiederum stehen auch mit chronischer, niedriggradiger Entzündung in Verbindung.
Auch über Herzerkrankungen hinaus können GLP-1s bei anderen CIDs eine Rolle spielen. In den letzten Jahrzehnten ist die Inzidenz von Krebs in einem frühen Alter, d.h. Krebs, der bei Erwachsenen unter 50 Jahren diagnostiziert wird, angestiegen. Diese weltweite Epidemie frühen Krebses wird zu einem großen Teil auf umweltbedingte und lebensstilbedingte Faktoren wie eine suboptimale Ernährung, mangelnde Bewegung und Umweltverschmutzung zurückgeführt – alles Faktoren, die im Körper Entzündungen auslösen können. Im Dezember 2023 veröffentlichten Forscher der Case Western University Ergebnisse einer landesweiten Beobachtungsstudie mit über einer Million Patienten mit Typ-2-Diabetes, die zwischen 2005 und 2019 Antidiabetika verschrieben bekamen. Im Vergleich zu anderen Antidiabetika, einschließlich Insulin und Metformin, waren GLP-1s mit einem verringerten Risiko für Dickdarmkrebs verbunden, ein Befund, der sich unabhängig davon erhielt, ob der Patient Diabetes allein oder Diabetes zusätzlich zu Übergewicht oder Adipositas hatte. Beobachtungsstudien können keine Kausalität beweisen, und die Auswirkungen von GLP-1 auf Krebs werden aufgrund der multifaktoriellen Natur der Krebsentstehung, die sowohl genetische als auch umweltbedingte Einflüsse umfasst, wahrscheinlich komplex sein. Dennoch wissen wir heute, dass Entzündung eines der Kennzeichen von Krebs ist. Die Entzündung befeuert in vielen Fällen die Initiation und Entwicklung von Krebs, von frühen genetischen und epigenetischen Einflüssen, die normale Zellen in bösartige Zellen verwandeln, bis hin zum weiteren Wachstum und der Ausbreitung von Krebs im Körper. GLP-1s können die Krebsfördernden Wege nicht nur durch die Kontrolle von Gewicht und Blutzucker, sondern auch durch ihre entzündungshemmende Wirkung unabhängig von diesen traditionellen Risikofaktoren beeinflussen.
Ein bedeutender Teil der Patienten mit Diabetes oder Adipositas leidet unter Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was ihre Prognose und Lebensqualität zusätzlich beeinträchtigt. GLP-1s scheinen das Potenzial zu haben, diese Patienten auf vielfältige Weise zu helfen, indem sie nicht nur Blutzucker und Gewicht kontrollieren, sondern auch Entzündungen im Körper reduzieren, die mit einer Vielzahl von CIDs in Verbindung stehen. Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass GLP-1-Agonisten wie Ozempic möglicherweise mehr als nur “Diabetes-Medikamente” sind. Vielmehr könnten sie als moderne entzündungshemmende Wundermittel angesehen werden, die potenziell eine breitere Patientenpopulation bei einer Reihe von Erkrankungen unterstützen können.
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