Immer mehr schwangere Menschen greifen auf vorgeburtliche Frühuntersuchungen zurück, da die Abtreibungsgesetze in den Bundesstaaten strenger werden

(SeaPRwire) –   WASHINGTON — In Utah verlangen mehr Patientinnen von Dr. Cara Heuser in der Feto-Mütterlichen Medizin eine Frühsonografie, um schwerwiegende Probleme rechtzeitig zu erkennen und dann entscheiden zu können, ob die Schwangerschaft fortgesetzt oder eine Abtreibung durchgeführt werden soll.

In North Carolina verlassen sich mehr Patientinnen von Dr. Clayton Alfonso und seinen Kollegen in der Geburtshilfe auf frühe genetische Untersuchungen, die keine endgültige Diagnose liefern.

Der Grund? Neue staatliche Beschränkungen bei Abtreibungen bedeuten, dass die Zeit knapp wird.

Seitdem entscheiden sich immer mehr Patientinnen, wie es mit ihren Schwangerschaften weitergeht, basierend auf Informationen, die sie sammeln können, bevor staatliche Verbote in Kraft treten. Allerdings zeigen frühe Ultraschalluntersuchungen im Vergleich zu späteren Ultraschalluntersuchungen viel weniger über den Zustand eines Fötus. Und genetische Untersuchungen können ungenau sein.

„Wenn man erfährt, dass der Fötus ein schwerwiegendes Problem hat, befindet man sich im Krisenmodus“, so Sabrina Fletcher, eine Doula, die Frauen in dieser Notlage hilft. „Man denkt nicht an rechtliche Konsequenzen und (staatliche) Fristen, und doch werden wir dazu gezwungen.“

Etwa die Hälfte der Bundesstaaten verbietet Abtreibungen oder schränkt sie ab einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft ein. In Utah ist sie nach der 18. Woche generell illegal; in North Carolina nach 12 Wochen.

Damit haben Millionen von Frauen in etwa 14 Bundesstaaten keine Möglichkeit, rechtzeitig Folgeuntersuchungen durchführen zu lassen, um dort eine Abtreibung vornehmen zu lassen, wenn sie dies wünschen, wie aus einer im März letzten Jahres in der Fachzeitschrift Obstetrics and Gynecology veröffentlichten Studie hervorgeht. Noch mehr Bundesstaaten haben Abtreibungsfristen, die zu früh für Ultraschalluntersuchungen in der Mitte der Schwangerschaft liegen.

„Immer mehr Menschen versuchen, diese Dinge früher herauszufinden, um sie in die Grenzen von Gesetzen zu pressen, die meiner Meinung nach keinen Platz in der medizinischen Praxis haben“, erklärte Alfonso, ein Gynäkologe an der Duke University.

Prüfung auf pränatale Probleme

Wenn sie zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden, können pränatale Tests nach Aussage von Ärzten Probleme erkennen und den Eltern helfen, zu entscheiden, ob sie eine Schwangerschaft fortsetzen oder sich auf die komplexen Bedürfnisse eines Babys nach der Geburt vorbereiten möchten.

Einer der häufigsten Tests ist der Ultraschall in der 20. Schwangerschaftswoche, der manchmal auch als „Anatomiescan“ bezeichnet wird. Er überprüft das Herz, das Gehirn, die Wirbelsäule, die Gliedmaßen und andere Körperteile des Fötus auf Anzeichen von angeborenen Problemen. Damit lassen sich Dinge wie Anomalien im Gehirn, in der Wirbelsäule und im Herzen sowie Anzeichen von Chromosomenproblemen wie dem Down-Syndrom erkennen. Möglicherweise sind Folgetests erforderlich, um eine Diagnose zu stellen.

Die Art des Ultraschalls, den Patientinnen erhalten, und der Zeitpunkt, zu dem er durchgeführt wird, können je nach dem Risikograd der Patientin sowie der Ausstattung und den Richtlinien der jeweiligen Praxis variieren. Beispielsweise kann bei manchen Frauen im ersten Trimester ein Ultraschall durchgeführt werden, um den Geburtstermin zu schätzen oder nach Mehrlingsschwangerschaften zu suchen. Es handelt sich jedoch nicht um eine Standardpraxis, da es zu früh ist, um viele der Gliedmaßen und Organe des Fötus im Detail zu erkennen, so das American College of Obstetricians and Gynecologists.

Es ist unmöglich, Probleme wie schwere Herzfehler schon vor der Mitte der Schwangerschaft zu erkennen, da der Fötus so klein ist, so Heuser. Trotzdem würden immer mehr Patientinnen zwischen der 10. und 13. Woche Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen, um bei Bedarf Zugang zu Abtreibungen zu erhalten.

Experten zufolge gibt es keine Statistiken darüber, wie viele Menschen sich für frühe Ultraschalluntersuchungen entscheiden oder aufgrund deren Ergebnisse Entscheidungen treffen. Aber einige Gesundheitsdienstleister sagen, dass sie einen Anstieg der Anfragen nach solchen Scans festgestellt haben, darunter auch die Gentestberaterin Chelsea Wagner aus Missouri. Sie berät Patientinnen aus dem ganzen Land per Telemedizin und bespricht häufig die Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen und Gentests.

Wagner sagte, dass diese frühen Ultraschalluntersuchungen nicht die Gewissheit bieten können, nach der die Patientinnen suchen, da „man bei einem Ultraschall in der 10. Woche niemandem ein ‚alles in Ordnung‘ oder eine einwandfreie Gesundheitsbescheinigung geben kann.“

Ärzte können auch keine eindeutige Diagnose anhand eines Gentests stellen, der in der 10. Schwangerschaftswoche oder später durchgeführt wird.

Diese Untersuchungen, die auch als „nicht-invasive pränatale Tests“ bezeichnet werden, sollen Anomalien in der fötalen DNA erkennen, indem sie kleine, frei schwebende Fragmente untersuchen, die im Blut einer schwangeren Frau zirkulieren.

Sie untersuchen Chromosomenstörungen wie Trisomie 13 und 18, die oft in einer Fehlgeburt oder Totgeburt enden, Down-Syndrom und zusätzliche oder fehlende Kopien von Geschlechtschromosomen.

Die Genauigkeit dieser Tests variiert je nach Störung, aber keiner gilt als diagnostisch.

Natera, eines von nur einer Handvoll US-Unternehmen, das solche Gentests herstellt, erklärte in einer E-Mail, dass pränatale Testergebnisse entweder als „hohes Risiko“ oder „niedriges Risiko“ gemeldet werden und dass Patientinnen einen Bestätigungstest durchführen lassen sollten, wenn sie ein „hohes Risiko“-Ergebnis erhalten.

Einige würden vielleicht ziemlich genau sein, erklärten die Ärzte, aber Falschalarme würden möglich sein. Im Jahr 2022 gab die Food and Drug Administration (FDA) eine Warnung zu den Vorsorgeuntersuchungen heraus und erinnerte Patienten und Ärzte daran, dass die Ergebnisse eine weitere Bestätigung benötigen.

„Während nicht-invasive pränatale Vorsorge-Gentests heute weit verbreitet sind, wurden diese Tests nicht von der FDA überprüft und könnten Behauptungen über ihre Leistung und Verwendung aufstellen, die nicht auf fundierter Wissenschaft beruhen“, schrieb Jeff Shuren, der Direktor des Zentrums für Geräte und radiologische Gesundheit der FDA, in einer Stellungnahme.

Die Behörde bereitet sich darauf vor, im April einen neuen Regulierungsrahmen zu veröffentlichen, der vorsehen würde, dass Pränatalscreenings und Tausende andere Labortests der Überprüfung durch die FDA unterzogen werden.

Eine „schreckliche“ Entscheidung

Patientinnen seien manchmal verwirrt darüber gewesen, was Pränataltests über die Schwangerschaft oder den Fötus enthüllen oder nicht, sagte die Bioethikerin Megan Allyse, deren Forschung sich auf neuartige Technologien rund um die reproduktive Gesundheit von Frauen konzentriert. Sie sagte, es sei wichtig, dass Ärzte die Grenzen solcher Tests erläuterten und betonten, dass die Ergebnisse, die sie erhalten, keine Diagnosen sind.

Alfonso und Wagner sagten, sie würden raten, auch diagnostische Tests durchzuführen. Neben der Amniozentese, bei der eine kleine Probe von Zellen aus dem Fruchtwasser entnommen und getestet wird, gehören dazu auch die Chorionzottenbiopsie (CVS), bei der ein kleines Gewebestück aus der Plazenta entnommen wird. Beide bergen ein geringes Risiko einer Fehlgeburt.

Aber in letzter Zeit seien die„Entscheidungen der Patientinnen in vielen Bundesstaaten dringender geworden”, so Wagner.

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