‘Ich habe kein Vertrauen mehr in Ärzte.’ Frauen sagen, sie seien unter Druck gesetzt worden, Langzeit-Verhütungsmittel zu verwenden

(Von oben) Rauslyn Adams, Miannica Frison und Crystina Hughes in Birmingham, Ala., am 27. April 2024.

(SeaPRwire) –   Miannica Frison war 2020 in den Wehen, als eine Krankenschwester in ihr Zimmer im UAB Hospital in Birmingham, Ala., kam. Frison schrie vor Schmerzen. Doch anstatt zu sehen, wie sie helfen konnte, erinnert sich Frison, dass die Krankenschwester sagte, sie habe gehört, dass Frison ihr drittes Baby bekam, und fragte, ob sie sofort nach der Geburt sterilisiert werden wollte. Empört, warf Frison die Krankenschwester aus dem Zimmer.

Die Ärzte sagten Frison schließlich, dass sie einen Notkaiserschnitt brauchte. Als sie auf dem Operationstisch lag, nur Augenblicke nachdem ihr Sohn aus ihrem Bauch gezogen worden war, betrat ein Arzt den Kreißsaal. “Wir können jetzt gleich eine Spirale einsetzen, da Sie ja schon geöffnet sind”, sagte der Arzt laut Frison und ihrem Mann.

Frison war von ihrer PDA benebelt, hatte aber eine traumatische Geburt hinter sich und in dem Moment dachte sie nicht, dass sie mehr Kinder wollte. Also ließ sie den Arzt eine Mirena einsetzen, eine Kupferspirale, die Schwangerschaften für bis zu acht Jahre verhindern würde. In den folgenden Monaten gefiel ihr die Art und Weise, wie sie sich mit der Spirale fühlte, nicht. Aber Frison sagt, sie konnte ihren Gynäkologen nicht davon überzeugen, sie herauszunehmen. Der Arzt sagte ihr, sie müsse erst abnehmen, erinnert sich Frison, und dass es Medikamente gegen die Nebenwirkungen gäbe, die sie erlebte, wie Übelkeit.

Es sollte drei Jahre dauern, bis Frison das Gerät entfernen lassen konnte. Selbst dann musste sie drei Eingriffe über sich ergehen lassen, einer davon dauerte sieben Stunden, sagt sie, weil sich das Gerät in die Gebärmutterschleimhaut eingearbeitet hatte. Es hinterließ vier daumengroße Narben auf ihrem Bauch, wo ein Arzt ein Instrument einführte, um die Spirale zu finden. Die Erfahrung ließ Frison, eine 32-jährige Friseurin, Ärzten misstrauen. “Ich habe kein Vertrauen mehr in Ärzte”, sagt sie. “Ich kann keinem von ihnen vertrauen.”

Frisons Erfahrung war häufiger, als man erwarten würde. In den letzten zwei Jahrzehnten haben Ärzte Frauen dazu ermutigt, Langzeit-umkehrbare Verhütungsmittel oder LARCs zu wählen, weil sie die wirksamste Methode sind, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Ärzte und viele Patientinnen schätzen, dass LARCs – entweder Spiralen, die in die Gebärmutter eingesetzt werden, oder Implantate, die in den Arm eingesetzt werden – es Frauen ermöglichen, “für Jahre” verhüten zu können. Aber zunehmend deutet sich an, dass ein wichtiges öffentliches Gesundheitsinstrument, das Frauen die Kontrolle über ihren Körper geben soll, in einigen Fällen genau das Gegenteil bewirkt.

Miannica Frison in Birmingham, Ala., am 27. April 2024.

Eine TIME-Untersuchung auf der Grundlage von Patientenzeugnissen, medizinischen Studien und Interviews mit 19 Experten auf dem Gebiet der reproduktiven Gerechtigkeit, darunter Ärzte, Forscher und Fürsprecher, ergab, dass Ärzte diese Verhütungsmittel gegenüber Schwarzen, Lateinamerikanerinnen, jungen und einkommensschwachen Frauen eher vorschlagen oder deren Entfernung verweigern, wenn sie danach gefragt wird. Dies spiegele die rassistischen und sozialen Verzerrungen im US-Gesundheitssystem wider und setze eine schändliche und langjährige Geschichte der Versuche Amerikas fort, die Fortpflanzung zu steuern, so die Experten für reproduktive Gerechtigkeit. Es spiegele auch den scheinbar breiten Vorstoß von Politikern wider, Verhütung als Werkzeug zur Armutsbekämpfung einzusetzen.

“Die Idee ist, dass wir Menschen, die wir nicht fortpflanzen sehen wollen, daran hindern können, sich fortzupflanzen, aber sagen können: ‘Das ist nur vorübergehend, weil es entfernbar ist'”, sagt Della Winters, Professorin an der California State University, Stanislaus, die die Geschichte der LARCs erforscht hat und den Anstieg der sogenannten anbietergesteuerten Verhütung, die sich auf bestimmte Bevölkerungsgruppen konzentriert, als eine Form der “sanften Sterilisation” bezeichnet.

Der Druck von Ärzten auf Patientinnen, LARCs zu verwenden, sei ein landesweites Phänomen, sagen Experten, aber besonders im Süden könne es häufig vorkommen, wo es eine bedenkliche Geschichte der reproduktiven Kontrolle gibt. Um herauszufinden, was Frauen erleben, sprach TIME mit 10 Frauen in Alabama, darunter vier Patientinnen im UAB Hospital, die sagten, sie seien nach der Geburt unter Druck gesetzt worden, eine Spirale zu bekommen, oder dass ihre Ärzte die Entfernung zunächst verweigert hätten. Vier Hebammen in dem Bundesstaat sagten TIME, sie hätten beobachtet, wie Ärzte schwarze Frauen, insbesondere diejenigen mit Medicaid, während der Geburt wiederholt unter Druck setzten, eine Spirale zu bekommen – aber laut ihren Klientinnen nicht vorher -, indem sie nach ihrer bevorzugten Verhütungsmethode fragten und dann dringend eine Spirale empfahlen.

Das UAB Hospital bestritt, reproduktive Zwangsausübung zu betreiben, und erklärte in einer E-Mail, dass es die Richtlinien des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) befolge, die vorschlagen, dass LARCs sofort nach der Geburt als Standardversorgung angeboten werden sollten. Das Krankenhaus sagt auch, dass seine Ärzte darauf hinarbeiten, Ungleichheiten in der mütterlichen und kindlichen Gesundheit zu vermeiden. Die Patientinnen würden während der gesamten Schwangerschaft über Verhütungsoptionen aufgeklärt, und “jede Patientin trifft ihre eigene Entscheidung über die Verhütung, und unser Team unterstützt sie bei den Entscheidungen über ihre Gesundheit”. Bundesdatenschutzgesetze verbieten es dem UAB, sich zu der individuellen Versorgung einer Patientin zu äußern.

Die ACOG sagt, ihre Empfehlung für Ärzte, sofort nach der Geburt LARCs anzubieten, beziehe sich auf Frauen, die sich bereits für eine Spirale oder eine Spiralimplantation als Verhütungsmethode entschieden hätten. Obwohl die Gruppe früher empfohlen habe, LARCs als wirksamste Verhütungsmethode anzupreisen, empfehle sie nun einen “patientenzentrierten” Ansatz für die Beratung zur Verhütung. (Die in Alabama befragten Patientinnen berichteten von Erfahrungen zwischen 2016 und 2023.)

Ärzte, die Patientinnen zum Erhalt oder zur Einführung von LARCs drängen, tun dies möglicherweise, weil sie meinen, im Interesse der Patientinnen zu handeln, sagt Nikki B. Zite, Gynäkologin und Professorin an der University of Tennessee Graduate School of Medicine. Sie könnten Frauen mit Suchtproblemen oder ernsten Gesundheitsproblemen empfehlen, ein LARC zu verwenden, weil sie sie gesund sehen wollen, bevor sie Kinder bekommen, oder zögern, ein LARC zu entfernen, weil sie wissen, wie teuer die Geräte für die Krankenversicherungen sind und dass Symptome wie Krämpfe oder Blutungen, die eine Frau nach der Einführung erlebt, vorübergehen. Zite erinnert sich, in den frühen 2000er Jahren sehr begeistert von LARCs gewesen zu sein. Jetzt erkennt sie, dass das für Patientinnen wie Zwang ausgesehen haben könnte. “Wenn eine Patientin zu mir wegen Diabetes käme, würde ich sie auf Insulin setzen wollen – das ist die wirksamste Behandlung”, sagt sie. “Ich habe eine Grafik, die zeigt, dass LARCs die wirksamste Form der Verhütung sind, also denken Ärzte: ‘Warum sollten sie kein LARC verwenden?’ Die Antwort ist, dass die sexuelle und reproduktive Gesundheit anders ist.”

Selbst wenn sie gute Absichten haben, können Ärzte in ihrer Begeisterung für wirksame Verhütung bestimmte Frauen zum Erhalt oder zur Einführung von Verhütungsmethoden zwingen, die sie nicht wollen. TIME untersuchte 14 separate peer-reviewte Studien, in denen Schwarze und lateinamerikanische Frauen sowie einkommensschwache Patientinnen von höheren Zwangsebenen durch Ärzte beim Gebrauch von LARCs berichteten. In einer Studie aus dem Jahr 2022, die fast 2.000 Frauen in Delaware und Maryland untersuchte, fühlten sich etwa 26% beim Erhalt ihres LARC unter Druck gesetzt, und einkommensschwache Frauen mit Medicaid waren eher als besserverdienende Frauen der Meinung, beim Beibehalten unter Druck gesetzt worden zu sein. Eine Studie mit mehr als 2.000 Jugendlichen ergab, dass schwarze Mädchen fast doppelt so häufig wie weiße LARCs erhielten.

In fünf weiteren von TIME überprüften Studien gaben Ärzte entweder zu, einigen Patientinnen zunächst die Entfernung von LARCs verweigert oder bestimmte Bevölkerungsgruppen wegen fehlenden Vertrauens in die Vermeidung unerwünschter Schwangerschaften stärker auf LARCs gedrängt zu haben. “Etwas, was mich wirklich nervt”, sagte ein Arzt den Forschern zufolge in einer Studie, “ist die Patientin, die kommt und sagt: ‘Nein, ich will nicht schwanger werden, aber ich verwende keine Verhütungsmittel.’ Man möchte diese Person packen und schütteln. Ein Teil ist Unwissenheit, ein Teil ist kulturell bedingt.”

Nach dem Urteil des Obersten Gerichtshofs, das das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung aufhob, gewinnt die Frage, wie weit verbreitet dieser Druck tatsächlich sein könnte, an Bedeutung.

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