Ein 5-Minuten-Quiz offenbarte Olivia Munns Brustkrebsrisiko. Sie können es auch machen

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(SeaPRwire) –   Olivia Munn berichtete, dass ein kostenloses und einfaches Tool ihr Leben gerettet hat. Ihre Gynäkologin nutzte einen Fragebogen, der entwickelt wurde, um das Risiko einer Person für Brustkrebs zu berechnen, was ergab, dass Munn ein erhöhtes Risiko hatte, die Krankheit zu entwickeln. Das führte zu weiteren Tests und einer frühen Diagnose von Luminal B Krebs in beiden Brüsten und schneller Behandlung.

Das Brustkrebs-Risiko-Bewertungs-Tool, das ihre Ärztin verwendete, ist nicht neu. Es beinhaltet keine High-Tech-Geräte, erfordert keinen Arzt und kostet auch nichts. Experten sagen, dass mehr Frauen davon wissen und es nach ihrem 35. Geburtstag ausfüllen sollten. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Was ist das Brustkrebs-Risiko-Bewertungs-Tool?

Von dem National Cancer Institute im Jahr 1989 veröffentlicht, dauert es weniger als fünf Minuten, um es auszufüllen und es sagt ziemlich genau das Risiko einer Frau voraus, Brustkrebs zu entwickeln. “Dieser Rechner ist ein großer erster Schritt, den Frauen selbst durchführen und die Ergebnisse mit ihrem Hausarzt oder Gynäkologen besprechen können”, sagt Dr. Jennifer Litton, Professorin für Brustonkologie am MD Anderson Cancer Center.

Es basiert auf einem Modell, das aus vielen Aspekten des Gesundheitsdaten von Frauen entwickelt wurde, einschließlich ihres Alters, ihrer Rasse und Ethnie, ihrer Familiengeschichte von Brustkrebs, wann sie ihre Periode bekamen und, wenn sie Kinder haben, wie alt sie bei der Geburt des ersten Kindes waren. Das Modell vergleicht diese und andere Merkmale mit den Brustkrebs-Ergebnissen von Frauen mit ähnlichen Merkmalen und liefert zwei Risikobewertungen: das Fünf-Jahres-Risiko einer Frau, Brustkrebs zu entwickeln, und ihr Lebenszeitrisiko für die Krankheit.

Der Fragebogen – auch als Gail-Modell nach seinem Entwickler Dr. Mitchell Gail vom National Cancer Institute bekannt – ist bei der Vorhersage des Risikos für Brustkrebs bei den meisten Frauen etwa 98% genau. Er ist bei Frauen mit Farbe weniger genau, die in der ursprünglichen Modelldatenbank weniger vertreten waren, aber das Modell wird ständig aktualisiert und schließt zunehmend mehr Informationen über eine vielfältigere Gruppe von Menschen ein. Insgesamt deuten Werte von 1,7% oder mehr für das Fünf-Jahres-Risiko und 20% oder mehr für das Lebenszeitrisiko auf ein höheres Risiko hin, über das Frauen mit ihren Ärzten sprechen sollten.

Wer sollte es ausfüllen?

Jede Frau zwischen 35 und 74 Jahren kann es ausfüllen, um ihr Risiko zu erfahren, und etwa eine halbe Million Frauen nutzen es jährlich, wie das National Cancer Institute angibt. Es ist besonders hilfreich für diejenigen, die eine Familiengeschichte von Brustkrebs haben oder die ihr genetisches Risiko für die Krankheit nicht kennen oder keine großen Gene für Brustkrebs wie BRCA1 oder BRCA2 haben – was bei Munn der Fall war. Für Frauen, die in diese Kategorien fallen, kann das Tool erkennen, ob es andere Faktoren gibt, die ihr Risiko erhöhen.

“Der überwiegende Teil der Brustkrebserkrankungen steht nicht in Verbindung mit BRCA-Mutationen”, sagt Litton. “Es gibt andere Umweltfaktoren und geringere Gene, die zusammen mit einem perfekten Sturm anderer Expositionen zu Brustkrebs führen können.”

Das Tool wurde auf Daten aus dem Breast Cancer Demonstration Project aufgebaut, einer Screening-Studie in den 1970er Jahren mit 280.000 weißen Frauen, und Krebsdaten aus dem NCI Surveillance, Epidemiology and End Results Program (SEER). Zusätzliche Daten, auch von schwarzen Frauen, wurden aus dem in den 1990er Jahren erhobenen Daten hinzugefügt, und für asiatische Frauen aus der in den 1980er Jahren durchgeführten Studie, zusammen mit aktualisierten Krebsinzidenzraten. Brustkrebsdaten über hispanische Frauen stammten aus der von 1995 bis 2004 erhobenen Studie.

Menschen, die mehr über ihr Brustkrebsrisiko erfahren möchten, können auch ein anderes Modell namens Tyrer-Cuzick-Modell ausprobieren, das auf neueren Daten basiert und ähnliche Vorhersagen liefert. Am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC) verwenden die Ärzte häufig beide und orientieren sich am höheren Wert, um Frauen zu beraten. “Wir werden immer besser bei der Risikobewertung”, sagt Dr. Larry Norton, medizinischer Leiter des Evelyn H. Lauder Breast Center am MSKCC.

Wo passen Mammografien hinein?

Diese Fragebögen sind kein Ersatz für regelmäßige Mammografien, die . Aber ihre Nutzung zusätzlich zu Mammografien hilft Ärzten, Frauen besser zu beraten, wie sie ihr Risiko am besten reduzieren und letztendlich helfen können, die aggressiveren Formen der Krankheit zu vermeiden, die schwieriger zu behandeln sind, sagt Norton. “Ziel dieser Werte ist es, das Risiko einer gesunden Frau, die Krankheit zu entwickeln, abzuschätzen”, sagt er. “Wenn das zu einer früheren Diagnose führt, hat das [Behandlungs-]Auswirkungen. Der Umgang mit einem kleinen Krebs” – einem, der nicht die Lymphknoten betrifft – “ist viel einfacher als der Umgang mit einem größeren Krebs, der multiple Lymphknoten betrifft.”

Abhängig davon, was die Werte zeigen, könnten Ärzte eine Reihe von Änderungen vornehmen, wie das Hinzufügen einer MRT zur regulären Mammografie, um die Überwachung potenzieller Tumore zu verbessern, oder das Hinzufügen von Anti-Östrogen-Medikamenten, um das Risiko einer Frau weiter zu senken. Außerdem “könnte ein höheres Risiko zu einem Gespräch führen, das Dinge wie genetische Beratung oder genetische Tests einschließen könnte”, sagt Litton. Solche Tests könnten zusätzliche genetische Faktoren aufdecken, die über BRCA hinaus das höhere Risiko für fortgeschrittenen Brustkrebs beitragen könnten. Abhängig von den betroffenen Genen könnten bestimmte zielgerichtete Therapien das Risiko senken, dass diese Mutationen zu fortgeschrittenem Brustkrebs führen.

Zukünftige Innovationen

Andere Risikobewertungsinstrumente sind am Horizont. Maschinenlernmodelle verfeinern die Informationen, die aus Mammografien gewonnen werden, und einige sind inzwischen so ausgereift, dass sie vorhersagen können, welche derzeit normalen Scans Anzeichen für potenziell in Zukunft maligne Gewebe aufweisen.

Selbst nach einer Diagnose können Tests wie OncotypeDx vorhersagen, ob eine Frau von einer zusätzlichen Chemotherapie profitieren wird oder ob ihre Chancen auf Remission ebenso gut sind, wenn nur eine Anti-Östrogen-Therapie verwendet wird. “Es ist ein sehr nützliches Instrument, um einigen Frauen eine Chemotherapie zu ersparen, die sie einfach nicht brauchen”, sagt Litton.

Aber keine dieser Instrumente ist nützlich, wenn Frauen und ihre Ärzte sie nicht nutzen. “Etwa die Hälfte der Menschen bekommt überhaupt keine Screening [mit Mammografien]”, sagt Norton. “Der erste Schritt besteht darin, das derzeit Verfügbare der allgemeinen Bevölkerung zugänglich zu machen. Und dann wird die risikoangepasste Screening die Prognose für Patienten weiter verbessern.”

“Wissen ist Macht”, fügt er hinzu. “Je mehr Sie über sich selbst wissen und je mehr Sie sich mit medizinischen Fachkräften austauschen, desto besser können Sie Antworten erhalten, die für Sie passend sind.”

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