(SeaPRwire) – Seit 2021 mussten Menschen mit COVID-19 sich mindestens fünf Tage isolieren, um die Krankheit nicht weiterzugeben. Doch diese Praxis könnte bald der Vergangenheit angehören.
Die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) erwägen laut einem Bericht der Washington Post vom 13. Februar einen neuen, symptomabhängigen Ansatz für die Isolation der Allgemeinbevölkerung. Dem potenziellen Ansatz zufolge, der im Frühjahr der Öffentlichkeit zur Rückmeldung vorgelegt werden könnte, könnten Menschen nach Hause gehen, wenn ihre Symptome mild und besser werden und sie seit mindestens 24 Stunden fieberfrei sind, ohne Medikamente einzunehmen, so die Post.
Diese mögliche Änderung, die den Richtlinien in anderen Ländern ähnelt, würde die Empfehlungen der CDC für COVID-19 näher an ihre Richtlinien für die Grippe anpassen. Wenn Menschen die Grippe haben, bleiben sie laut CDC zu Hause, bis das Fieber seit mindestens 24 Stunden natürlich gesunken ist oder andere Symptome verschwunden sind – was die Behörde sagt bis zu fünf Tage dauern kann.
Ein Sprecher der CDC wollte den Bericht der Post weder bestätigen noch dementieren. Die Behörde habe “keine Updates zu den COVID-Richtlinien bekanntzugeben”, schrieb der Sprecher in einer E-Mail. “Wir werden weiterhin Entscheidungen auf der Grundlage des besten wissenschaftlichen Beweises treffen, um Gemeinschaften gesund und sicher zu halten.”
Obwohl die Änderung noch nicht offiziell ist, haben Experten bereits vorhergesagt, dass das Jahr 2024 eine weitere Lockerung der COVID-19-Politik mit sich bringen wird. “Die Richtlinien werden im Laufe der Zeit immer lockerer, und das macht tatsächlich Sinn, da die Menschen mehr Immunität aufbauen”, sagte Dr. Ashish Jha, Dekan der Brown University School of Public Health und ehemaliger COVID-19-Koordinator der Biden-Regierung, in einem Interview mit TIME im Januar. “Ich erwarte, dass einige dieser Richtlinien verschwinden werden.”
Das Virus selbst hat sich nicht entwickelt, um weniger ansteckend zu werden. Aber die Toleranz der Menschen für öffentliche Gesundheitsmaßnahmen ist stark gesunken. Viele Menschen in den USA haben die COVID-19-Richtlinien schon lange nicht mehr beachtet, sagt Michael Osterholm, Direktor des Center for Infectious Disease Research and Policy an der University of Minnesota. “Man muss der Realität ins Auge sehen”, sagt er.
Den Menschen dort abzuholen, wo sie stehen, könnte sie ermutigen, zumindest einige Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, sagt er. Einige Menschen, die nicht in der Lage oder nicht willens sind, sich fünf volle Tage zu isolieren, könnten offen dafür sein, sich für einen kürzeren Zeitraum zu Hause aufzuhalten, wenn sie akut krank sind, zum Beispiel.
Nicht alle Experten sind so optimistisch. Lucky Tran, ein Wissenschaftskommunikator an der Columbia University, nannte das mögliche Ende der Frist für eine fünftägige Isolation “eine rücksichtslose anti-öffentliche Gesundheitspolitik, die der Wissenschaft widerspricht, die Ausbreitung der Krankheit fördert und alle in Gefahr bringt. Mindestens das, was wir aus dieser verheerenden Pandemie gelernt haben sollten, die Millionen getötet und behindert hat, ist, dass .
Die angebliche Anpassung “würde das anhaltende Leiden” der immungeschwächten, chronisch kranken, behinderten oder aus anderen Gründen einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe ausgesetzten Menschen “vollständig ignorieren”, fügt Tran hinzu.
Eleanor Murray, Professorin für Epidemiologie an der Boston University School of Public Health, sagt, es wäre “wirklich seltsam”, wenn die CDC ihre derzeitigen Richtlinien lockern würde, da selbst eine fünftägige Isolationsperiode nicht immer ausreicht, um die Ausbreitung zu stoppen. Studien haben gezeigt, dass ein bedeutender Teil der Menschen, die COVID-19 bekommen, für länger als fünf Tage positiv testen.
Der Abwesenheit von Symptomen ist auch keine Garantie dafür, dass jemand nicht mehr ansteckend ist, sagt Murray. Forschung hat lange nahegelegt, dass Menschen vor den Symptomen oder asymptomatisch ansteckend sein können, auch wenn sie seltener andere infizieren. Auch Schnelltests zu Hause sind nicht perfekt, können aber helfen.
Selbst dann fühlt sich Dr. Tara Bouton, Assistant Professor an der Boston University Chobanian and Avedisian School of Medicine, die selbst COVID-19 hatte, es ist vernünftig, die Isolationsrichtlinien in dieser Phase der Pandemie zu lockern, in der weniger Menschen, die infiziert werden, sterben oder ins Krankenhaus kommen. Das liegt zum Teil daran, dass lange Isolationszeiträume Menschen unverhältnismäßig bestrafen, deren Einkommen von einer Arbeit abhängt, die sie vor Ort ausüben müssen, sagt Bouton. “Die Fähigkeit zur Isolation ist ein Privileg”, sagt sie, und die Gesundheitspolitik muss die Kosten und Nutzen der Bitte an die Menschen abwägen, es zu tun.
Murray befürchtet jedoch, dass eine Lockerung der Isolationsrichtlinien es Unternehmen erleichtern wird, kranke Mitarbeiter zur Arbeit zu zwingen. Wenn die CDC ihre derzeitige Richtlinie zurückzieht – die Murray zufolge eine Empfehlung und keine Verpflichtung darstellt – würde sie “Informationen zur Verfügung stellen, die nicht evidenzbasiert sind und den Menschen nicht dabei helfen, informierte Entscheidungen zu treffen, sondern wahrscheinlich dazu genutzt werden, bezahlten Urlaub einzuschränken.”
Was würden die Experten also tun, wenn sie selbst COVID-19 hätten?
Obwohl Bouton der Meinung ist, dass eine pauschale Fünf-Tage-Isolationsempfehlung nicht mehr notwendig ist, sagt sie, dass sie etwa so lange zu Hause bleiben würde, weil sie dazu in der Lage ist – und weil ihre Arbeit als Infektionskrankheitärztin viel Kontakt mit immungeschwächten Patienten bedeutet, die bei einer Infektion ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen hätten.
Murray sagt, sie würde zu Hause bleiben, bis ihre Symptome abgeklungen sind, und erst die Isolation beenden, wenn sie zwei aufeinanderfolgende negative Testergebnisse mit mindestens einem Tag Abstand erhalten hätte. (Oft erfordert dieser Ansatz aufgrund anhaltend positiver Schnelltests zu Hause länger als fünf Tage Isolation.)
Tran sagt, er würde sogar länger als zehn Tage zu Hause bleiben, sich mehrfach testen, bevor er die Isolation beendet, und wie sonst auch eine Maske tragen, wenn er wieder in die Öffentlichkeit geht.
Auch Osterholm sagt, er würde fünf Tage zu Hause bleiben und in der unmittelbaren Zeit nach seiner Erkrankung weiterhin eine N95-Maske tragen. Solche Anstrengungen seien wichtig, sagt er, aber nicht alles. Er würde sich wünschen, dass sich die öffentliche Gesundheitsgemeinschaft stärker darauf konzentriert, ältere gefährdete Erwachsene, immungeschwächte Menschen und die Vereinfachung des Zugangs zu Paxlovid für Hochrisikopatienten zu impfen.
Diese Bemühungen könnten nach Ansicht von Osterholm Leben retten, zu einer Zeit, in der ältere Menschen oder solche mit Vorerkrankungen einem höheren Risiko ausgesetzt sind – und zu einer Zeit, in der sich die Amerikaner von COVID-19 abwenden, unabhängig davon, was die offiziellen Richtlinien sagen.
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