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(SeaPRwire) – Da sich immer mehr Ärzte und Patienten den neuesten Medikamenten zur Gewichtsreduktion zuwenden, versuchen Forscher herauszufinden, welches Medikament für welchen Patienten geeignet ist – und zu welchem Zeitpunkt ihrer Gewichtsabnahme.
Entscheidend für diese Entscheidungen ist, wie wirksam die Medikamente sind und welche Nebenwirkungen bei den Patienten auftreten können, während sie diese einnehmen.
Eine neue , die im New England Journal of Medicine veröffentlicht und auf dem Europäischen Kongress für Adipositas vorgestellt wurde, liefert einige dieser Antworten. Forscher berichten über eine direkte Studie, in der Wegovy (Semaglutid) von Novo Nordisk mit Zepbound (Tirzepatid) von Eli Lilly verglichen wurde. Die wurden im Dezember von Eli Lilly veröffentlicht, der die Studie finanzierte. Der aktuelle Bericht enthält weitere Details darüber, wie sich die beiden Medikamente auf den Taillenumfang und andere Messwerte sowie auf ihre Nebenwirkungen auswirkten.
Unter den 751 Personen, die nach dem Zufallsprinzip entweder wöchentliche Injektionen der maximalen Dosis von Wegovy oder der maximalen Dosis von Zepbound über einen Zeitraum von einem Jahr und drei Monaten erhielten, verloren diejenigen, die Zepbound einnahmen, mehr ihres anfänglichen Körpergewichts – 20,2 % – als diejenigen, die Wegovy einnahmen, die 13,7 % verloren. Die Zepbound-Gruppe verlor etwa 18,4 cm ihres Taillenumfangs, verglichen mit 13,0 cm bei denjenigen, die Wegovy einnahmen.
Die Medikamente hatten ähnliche Nebenwirkungen, hauptsächlich in Bezug auf gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Verstopfung, Durchfall und Erbrechen. Diejenigen, die Zepbound einnahmen, berichteten jedoch über mehr Reaktionen an der Injektionsstelle als Personen, die Wegovy erhielten. Diese traten tendenziell mit zusätzlichen wöchentlichen Injektionen seltener auf.
„Die Idee hier ist, dass wir vorher keine Optionen hatten – oder wir hatten sehr schlechte Optionen – und jetzt haben wir immer bessere Therapien, und sie sind unterschiedlich“, sagt Dr. Leonard Glass, Senior Vice President of Global Medical Affairs für Lillys kardiometabolisches Gesundheitsgeschäft und einer der Mitautoren der Studie.
Obwohl das primäre Ziel dieser Medikamente die Gewichtsabnahme ist, ist dies nicht die einzige Metrik, anhand derer die Medikamente bewertet und verschrieben werden sollten. Glass weist darauf hin, dass Fettleibigkeit eine komplexe Erkrankung ist und Menschen mit Fettleibigkeit oft auch andere Gesundheitsprobleme haben, die das Herz, die Nieren und die Leber betreffen. „Es geht nicht nur um das Gewicht“, sagt er.
Dr. Jason Brett, Principal U.S. Medical Head für Novo Nordisk, das Wegovy herstellt, stimmt zu, dass das Gewicht nicht das einzige Ergebnis ist, das Ärzte und Patienten bei der Bewertung der beiden Medikamente berücksichtigen sollten. Er weist darauf hin, dass Wegovy – im Gegensatz zu seinem Konkurrenten – von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen ist, um das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzerkrankungen bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Herzproblemen zu verringern, die übergewichtig oder fettleibig sind. „Wenn ich darüber nachdenke, was Semaglutid und Wegovy einzigartig macht, dann ist es die Breite und Tiefe der Daten, die dahinter stehen“, sagt er. „Wir sprechen davon, über die Gewichtsabnahme allein hinauszugehen und einige dieser anderen Gesundheitsergebnisse zu betrachten.“
Zepbound enthält keine Indikation für Herzerkrankungen, aber Studien haben gezeigt, dass Zepbound sowie Wegovy bei einigen Patienten mit der Erkrankung können. Studien zeigen auch, dass die Medikamente das Risiko von Leber- und Nierensymptomen verringern können. Und Zepbound ist zugelassen, um das Risiko von obstruktiver Schlafapnoe bei Menschen mit Fettleibigkeit zu verringern.
Die aktuellen Ergebnisse sollten Ärzten helfen, besser zu verstehen, welches Medikament für welchen Patienten geeignet sein könnte. Zusätzliche Studien, die beide Unternehmen durchführen – einschließlich solcher, die Menschen nach Erreichen ihrer Gewichtsabnahmeziele begleiten – sollten ebenfalls weitere Daten darüber liefern, wie diese Medikamente Menschen helfen könnten, ein gesundes Gewicht zu halten. Sowohl Lilly als auch Novo Nordisk planen außerdem, bald orale Versionen ihrer injizierbaren Medikamente anzubieten. Novo Nordisk hat mitgeteilt, dass es im Mai die FDA-Zulassung für sein orales Semaglutid beantragt hat, und Lilly erwartet in einigen Monaten Ergebnisse seiner abschließenden Studien. Wenn diese positiv ausfallen, plant das Unternehmen, kurz darauf die Zulassung zu beantragen. Orale Versionen dieser Medikamente könnten mehr Menschen erreichen, die davon profitieren könnten, und die Tabletten könnten je nach den individuellen Bedürfnissen auch als Teil der Erhaltungstherapie in Betracht gezogen werden. „Im Moment basieren [diese Entscheidungen] auf der Erfahrung des Arztes und manchmal nicht unbedingt auf den besten Beweisen“, sagt Glass. „Wir versuchen, diese Beweise zu liefern, damit Ärzte und Patienten diese Entscheidungen besser treffen können.“
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