(SeaPRwire) – Im Frühjahr 2023 begann Jennifer Robertson sich seltsam zu fühlen. Ihr Herz raste den ganzen Tag und sie konnte nachts kaum schlafen. Sie hatte Schwindelanfälle. Sie spürte Nadelstichen in ihrem Arm, sagt sie, ein „summendes Gefühl“ in ihrem Fuß und Schmerzen in ihren Beinen und Lymphknoten. Sie bekam einen Ausschlag. Sie roch „Phantom“-Zigarettenrauch, selbst wenn keiner in der Luft war.
Robertson, 48, hatte das Gefühl, dass COVID-19 irgendwie der Auslöser gewesen sein könnte. Sie wusste von Long COVID, der Bezeichnung für chronische Symptome nach einer Infektion, weil ihr 11-jähriger Sohn darunter leidet. Aber „er hatte so etwas nicht“, sagt sie. „Seine Symptome sind völlig anders“, mit spitzen Fieberschüben und vokalen und motorischen Tics. Ihre eigene Erfahrung war so anders als die ihres Sohnes, dass es schwer zu glauben war, dass der gleiche Zustand die Ursache sein könnte. „Ich dachte nur: ,Es ist wirklich Zufall, dass ich nie wieder gesund wurde und jetzt wird es schlimmer‘“, sagt sie.
Sie suchte einen Arzt in Zypern auf, wo ihre Familie damals lebte, und dann in Saudi-Arabien, wo ihr Mann arbeitete. Keiner der beiden Besuche brachte viel. Dann, nachdem Robertsons Familie im Sommer 2023 nach Schottland gezogen war, diagnostizierte ein dortiger Spezialist Long COVID. Sie ist immer noch krank – und Ende letzten Jahres gab es einen Rückschlag – aber sie hat einige Linderung durch die von ihren Ärzten verschriebenen Behandlungen gefunden, darunter Herzmedikamente und Antihistaminika.
Robertsons Geschichte zeigt die vielen Facetten von Long COVID auf. Es kann jeden treffen und eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, deren Schwere von leicht bis lebensverändernd reichen kann. Und weil es so viele Formen von Long COVID gibt, kann es für Patienten und Ärzte schwierig sein, zu wissen, was vor sich geht.
Das bedeutet, dass viele Menschen nicht diagnostiziert oder behandelt werden, sagt Nisreen Alwan, Professorin für öffentliche Gesundheit an der britischen Universität Southampton, die Long COVID untersucht (und selbst an dieser Krankheit gelitten hat). Alwan führt an, dass es unter Long-COVID-Patienten „erhebliche Selbstzweifel“ gibt, wobei viele Menschen sich fragen, ob sie überhaupt eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen oder überhaupt an dieser Krankheit leiden. Das mag zum Teil daran liegen, dass die Medienberichterstattung dazu neigt, einen bestimmten Patiententyp zu zeigen – jemanden, der sehr krank ist, möglicherweise bis hin zur Bettlägerigkeit, und unter extremer Müdigkeit und Gehirnnebel leidet – so dass Menschen mit milderen oder ungewöhnlicheren Symptomen nicht sicher sind, ob ihre Krankheit als Long COVID gilt, sagt Alwan.
Es ist schwer, den Menschen vorzuwerfen, dass sie verwirrt sind. Long COVID ist so amorph, dass praktisch jedes ungeklärte Gesundheitsproblem, das nach einer COVID-19-Erkrankung auftritt und mindestens ein paar Monate anhält, dafür in Frage kommen kann. —alles von Schlaflosigkeit und Halluzinationen bis hin zu Zittern und Magen-Darm-Problemen—und sie sehen oft ganz anders aus als die eines akuten COVID-19-Falls. Erschwerend kommt hinzu, dass es manchen Menschen nach ihrer Erstinfektion wochen- oder monatelang besser geht, bevor sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert.
Es gibt zwar bestimmte Symptome, die besonders auf Long COVID hindeuten, darunter Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Gehirnnebel, chronischer Husten und Veränderungen des Geruchs- und Geschmackssinns. (Diese Symptome gehören auch zu denen, die die .) Aber es gibt keine allgemeingültige Erfahrung von Long COVID, sagt Dr. Leora Horwitz, Professorin an der NYU Grossman School of Medicine, die diese Krankheit im Rahmen des Bundes erforscht. „Zweifellos gibt es [Patienten], die vielleicht nur eines dieser Symptome oder vielleicht ein ganz anderes Symptom haben“, sagt Horwitz.
Auch die Schwere der Symptome kann stark variieren. Manche Menschen sind aufgrund von Long COVID behindert, während andere ein relativ normales Leben führen – zumindest äußerlich. Bei manchen Menschen treten die Symptome auch in Schüben auf, oder ruhen eine Zeit lang, bevor sie wieder auftreten.
Etwa ein Viertel der Millionen von US-Erwachsenen mit Long COVID berichten von „erheblichen Aktivitätseinschränkungen“, die sich auf ihre Arbeit, die Betreuung ihrer Familie oder die Erledigung anderer alltäglicher Aufgaben auswirken. Aber viele Menschen haben Probleme, die diese Grenze nicht ganz erreichen, so eine Studie, in der vier Stufen von Long COVID identifiziert wurden: „ein paar anhaltende Probleme“, „erhebliche körperliche Symptome“, „anhaltende geistige und kognitive Kämpfe“ und „mehrfache sich häufende Herausforderungen“. In einer Gruppe von etwa 600 Long-COVID-Patienten fiel mehr als einhundert in jede Kategorie, was die Vielfalt der Long-COVID-Erfahrungen zeigt, sagt Studienautor Keri Vartanian, der das Center for Outcomes Research and Education im multistaatlichen Gesundheitssystem Providence leitet.
Es ist wichtig, dass sowohl Patienten als auch Kliniker wissen, dass Long COVID so viele verschiedene Formen annehmen kann, sagt Vartanian, denn die Anerkennung ist der erste Schritt zur Diagnose und Behandlung. Viele Menschen leiden unter vielen verschiedenen gesundheitlichen Problemen, aber es „muss nicht eine Vielzahl von Symptomen sein, die jemand erfährt“, sagt Vartanian. „Es können ein oder zwei Dinge sein. Es kann sich um die psychische Gesundheit handeln und nur um die psychische Gesundheit.“
Selbst wenn jemand richtig diagnostiziert wird, gibt es natürlich – bis jetzt gibt es keine Heilung für Long COVID. Dennoch können einige Post-COVID-Komplikationen, wie z. B. eine Schädigung eines bestimmten Organs, wirksam behandelt werden, sagt Dr. Stanley Martin, ein Arzt für Infektionskrankheiten, der Long-COVID-Patienten im Geisinger Medical Center in Pennsylvania behandelt. Einige Symptome, die nicht geheilt werden können, können auch behandelt werden, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, sagt er. (Und wenn sich herausstellt, dass die Symptome von jemand anderem als Long COVID herrühren, ist das auch wissenswert.)
„Das ist nicht wie bei einer Angina, bei der ich Ihnen eine Woche lang Penicillin gebe und Sie ein neuer Mensch sind“, sagt Martin. „Das wird über Monate und Monate und Monate geschehen, aber wir erwarten und hoffen, dass wir allmähliche Fortschritte sehen werden.“
Zumindest kann eine Long-COVID-Diagnose eine seelische Entlastung bringen. Das war der Fall bei Lisa Vargas, einer 51-Jährigen aus dem Bundesstaat Washington, die 2022 an Long COVID erkrankte. Anfangs war sie so verwirrt und verängstigt von ihren Symptomen – darunter extreme Übelkeit nach dem Essen, Magenschmerzen, übermäßige Schleimproduktion, Müdigkeit und Gehirnnebel – dass sie zögerte, es ihrer Familie überhaupt zu erzählen. Manchmal fragte sie sich, ob sie an Demenz litt.
Nachdem sie von ihrem Hausarzt wiederholt abgewiesen wurde, suchte sie schließlich einen Arzt auf, der sie an eine Long-COVID-Klinik in Oregon überwies. Sie hat jetzt einige Behandlungen bekommen, die helfen, zumindest vorübergehend – aber genauso wichtig, sagt Vargas, sie fühlt sich durch ihre Krankheit nicht mehr isoliert.
„Selbst wenn man sich am einsamsten fühlt, weil man die seltsamsten, obskursten Dinge erlebt“, sagt sie, „ich garantiere, dass jemand anderes es auch erlebt.“
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