Die Wahrheit über Schwangerschaftsabbrüche im dritten Trimester

(SeaPRwire) –   In den letzten Wochen haben Gesetzgeber in mehreren Bundesstaaten Gesetze eingebracht, um Abtreibungen im späteren Schwangerschaftsverlauf einzuschränken oder zu verbieten. Einige behaupten, diese Maßnahmen dienten dem Schutz des Lebens. Aber ich kenne die Realität. 20 Jahre lang war ich die erste Ärztin in den Vereinigten Staaten, die offen Abtreibungen im letzten Schwangerschaftsdrittel durchführte. Die Geschichten meiner Patientinnen – von Trauma, Verzweiflung und Widerstandsfähigkeit – erzählen eine ganz andere Geschichte als die politische Rhetorik, die das Verfahren oft verteufelt, Ärzte verunglimpft und diejenigen beschämt, die Hilfe suchen.

Obwohl dieser Eingriff nur einen relativ kleinen Teil der Schwangerschaftsabbrüche ausmacht (Schätzungen zufolge etwa 1 %), ist er der Schlüssel zum Verständnis aller Schwangerschaftsabbrüche. Wenn wir denjenigen in den verzweifeltsten Umständen zuhören, beginnen wir, alle zu verstehen, die einen Schwangerschaftsabbruch wünschen – und die dringende Notwendigkeit einer sicheren, legalen und zugänglichen Versorgung in jedem Trimester.

Ich begann diese Arbeit in Wichita, Kan., unter der Mentorschaft des verstorbenen Dr. George Tiller. Nach seiner Ermordung im Jahr 2009 durch einen extremistischen Abtreibungsgegner setzte ich die Arbeit in Albuquerque, New Mexico, fort, bis ich mich 2001 aus der klinischen Praxis zurückzog. In diesen Jahren kümmerte ich mich um Patientinnen, die sonst niemanden hatten, an den sie sich wenden konnten. Sie brauchten Hilfe, oft nachdem sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hatten.

Einige erhielten spät in der Schwangerschaft eine verheerende Diagnose – ein Zustand, der bedeutete, dass ihr Baby nicht lange nach der Geburt überleben oder unter großem Leid leiden würde. Einige waren tödlich, wie das Potter-Syndrom, bei dem sich die Nieren des Babys nie entwickeln. Andere, wie die Lissenzephalie, eine schwere Hirnerkrankung, waren nicht tödlich, aber durch ein kurzes Leben mit unstillbaren Krampfanfällen gekennzeichnet.

Aber Patientinnen, deren Babys fetale Indikationen aufweisen, sind nicht die einzigen, die Abtreibungen im dritten Trimester wünschen. Ich habe auch Opfer häuslicher Gewalt betreut, die in ihren Häusern gefangen waren und nicht fliehen konnten, um einen Schwangerschaftsabbruch zu suchen, bis ihr Peiniger inhaftiert wurde. Ich habe Patientinnen betreut, die vergewaltigt wurden und so traumatisiert waren, dass sie sich nicht mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft auseinandersetzen konnten. Ich habe Abtreibungen durchgeführt, wenn Verhütungsmittel, selbst die wirksamsten, versagt haben. Weil sie verhüteten, konnten sie nicht glauben, dass ihre körperlichen Veränderungen schwangerschaftsbedingt waren, bis sie schließlich feststellten, dass sie schwanger und im dritten Trimester waren.

Ich habe Müttern geholfen, die ursprünglich planten, die Schwangerschaft fortzusetzen, aber ihren Arbeitsplatz verloren und sich kaum die Versorgung der Kinder leisten konnten, die sie bereits hatten. Ich habe auch viele Teenager und noch jüngere Mädchen betreut, die zu viel Angst hatten, jemandem zu erzählen, dass sie schwanger waren, und die sich hinter sackartigen Kleidern versteckten, bis sie ihre Schwangerschaft nicht länger geheim halten konnten. Und in den letzten Jahren sah ich immer mehr Patientinnen, die zwar früher in der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsabbruch suchten, aber die Hürden unterschiedlicher staatlicher Vorschriften verhinderten, dass sie einen solchen erhielten, bis sie es schafften, zu mir zu kommen. Zu diesen Hindernissen gehörten Gestationsgrenzen, Wartezeiten, Kosten, Transport und eine erhöhte Nachfrage, da Kliniken im ganzen Land zur Schließung gezwungen wurden.

Was diese Hindernisse jedoch nicht bewirkten, war, Frauen davon abzubringen, ihre Schwangerschaft zu beenden.

Diese Hindernisse hielten die Menschen nicht davon ab, Abtreibungen zu suchen – sie verzögerten nur die Versorgung und verschärften die Not. Und die Folgen dieser Verzögerungen waren nicht theoretisch. Die bahnbrechende The Turnaway Study ergab, dass Menschen, denen ein Schwangerschaftsabbruch verweigert wird, mit erhöhten Raten von Armut, physischen Komplikationen und langfristigen Gesundheitsproblemen konfrontiert sind.

Meine Patientinnen brauchten keine Studie, um ihnen das zu sagen. Sie haben es erlebt. Eine sagte mir, dass die Fortsetzung ihrer Schwangerschaft ein Todesurteil gewesen wäre und dass ein Schwangerschaftsabbruch lebensrettend wäre. Viele von ihnen vertraten anfangs eine strikt ablehnende Haltung gegenüber Abtreibungen, glaubten aber gleichzeitig, dass ein Schwangerschaftsabbruch unerlässlich sei, um Leid für sich und ihre Familien zu verhindern. Viele äußerten auch tiefe Besorgnis um ihr zukünftiges Kind. Wenn sie ein Kind zur Welt bringen würden, wollten sie alle, dass ihr Kind ein gutes Leben führt, mit ausreichend Nahrung, Unterkunft und Möglichkeiten. Sie wussten bis ins tiefste Innere, dass die Umstände ihrer besonderen Schwangerschaft dies unmöglich machen würden.

Uns wird gesagt, wir sollen “vernünftig” in Bezug auf Abtreibung sein und Grenzen akzeptieren – 15 Wochen, 20 Wochen, 24. Aber die Wahrheit ist, dass sie nicht die unvorhersehbaren Realitäten der Schwangerschaft oder die Komplexität des menschlichen Lebens widerspiegeln. Jedes Mal, wenn wir eine Grenze akzeptieren, rücken wir näher an eine Welt heran, in der keine Abtreibung sicher, legal oder zugänglich ist.

Es schafft die schiefe Ebene zu den totalen Verboten, die wir in immer mehr Staaten sehen – wo wir in der Tat die wachsende Zahl von Abtreibungssuchenden, die dazu getrieben werden, eine Abtreibung im dritten Trimester zu suchen, voll und ganz unterstützen müssen. Sie haben es genauso verdient wie jeder andere, mitfühlend und kompetent betreut zu werden.

Ein Vater sagte mir einmal, dass er es angesichts des Zustands seines Babys für unmoralisch hielt, die Schwangerschaft fortzusetzen. Die Mutter eines jungen Vergewaltigungsopfers sagte einmal zu mir: “Man kennt die Geschichte erst, wenn man selbst die Geschichte ist.”

Wenn diese Geschichten wirklich gehört werden, schwindet das Urteil. Verständnis und Mitgefühl treten an ihre Stelle.

Adaptiert aus von Shelley Sella, MD. (Beacon Press, 2025). Abdruck mit Genehmigung von Beacon Press.

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