Die Sprache der Hospizpflege kann uns dabei helfen, besser über den Tod zu sprechen

(SeaPRwire) –   Nur weil der Tod unausweichlich ist, macht es das nicht leichter oder natürlicher, darüber zu sprechen. In einer neuen Studie fragten sich Forscher, ob Mitarbeiter in Hospizen – Experten für Pflege am Lebensende – dem Rest von uns Lektionen darin beibringen können, wie man mit Patienten und Familien über den Tod spricht.

Daniel Menchik, ein Associate Professor für Soziologie an der University of Arizona, der die Verwendung von Sprache in verschiedenen Bereichen der Medizin untersucht, verbrachte acht Monate damit, Teamtreffen in einer Hospizeinrichtung mitzuerleben, die auch für Familienangehörige von Patienten offen waren. Sein Ziel war es, zu untersuchen, wie beide Gruppen miteinander über den bevorstehenden Tod des Patienten sprachen. Seine Studie, die in der Zeitschrift Social Science & Medicine veröffentlicht werden wird, unterstreichen die Bedeutung des Rahmens des Todes als Prozess und nicht als Ergebnis bei der Pflege verängstigter Patienten und Angehöriger. Es ist eine hilfreiche Strategie, die er sagt, dass jeder bei dem Verlust anwenden kann.

“Menschen sind nicht tot, bis sie tot sind”, sagt Menchik. “Und auch dann können sie von den Menschen, mit denen sie verbunden sind, möglicherweise nicht so erfahren werden, insbesondere wenn sie mit dieser Person qualitative Zeit verbracht haben.”

In der Studie bemerkte Menchik, dass die Hospizarbeiter drei verschiedene Arten von Verben in Treffen mit Familienmitgliedern verwendeten: prognostische, konjunktivische und imperative Verben. Prognostische Verben werden verwendet, um Dinge über die Zukunft auszusagen und enthalten Wörter wie “werden” und “gehen”. Imperative Verben haben eine ähnliche Festigkeit, enthalten jedoch einen Aufruf zum Handeln; das häufigste, das Menchik in medizinischen Bereichen begegnet, ist “sollte”. Konjunktivische Verben vermitteln eine Art persönliche Haltung bei der Rede über die Zukunft. “Denken”, “fühlen”, “wollen” und viele andere ausdrucksvolle Phrasen fallen in diese Kategorie.

Wenn eine Familie mit der Hospizpflege beginnt, “sind ihre Fähigkeiten, sich in intensive Gespräche [über den Tod] einzulassen, in der Regel ziemlich begrenzt”, sagt Menchik. Aber er ist der Meinung, dass die Hospizarbeiter diese Lücke schließen, indem sie die Verwendung imperativer Verben minimieren. In den von Menchik und Giaquinta beobachteten Treffen machten imperative Verben nur 17% der verwendeten Verbphrasen aus. Das ist in der Medizin eher ungewöhnlich. Menchik hat auch erforscht, wie Chirurgen sprechen – ein Bereich, in dem Fragen zu Behandlungsverläufen und Krankheitsverläufen schnelle und eindeutige Antworten erfordern – und festgestellt, dass sie imperativische Verben viel häufiger verwenden, was wahrscheinlich ein Weg ist, Kontrolle über Ergebnisse zu demonstrieren.

Ein höherer Stellenwert in der Hospizpflege ist die emotionale Bewältigung. “Mit der Sprache, die sie verwenden, sind sie dort als Führer, nicht als Autoritäten”, sagt Dr. Maya Giaquinta, eine pädiatrische Assistenzärztin am Medical College of Wisconsin, die mit Menchik an dem Papier gearbeitet hat (und betont, dass sie in eigener Sache spricht und nicht im Namen der Schule). Die Verwendung mehr prognostischer und konjunktivischer Verben ermöglicht es Hospizexperten, die Pflege um aktuelle emotionale Bedürfnisse und nicht um zukünftige Ereignisse auszurichten.

Obwohl prognostische Verben am häufigsten in den von Menchik und Giaquinta beobachteten Treffen verwendet wurden, gehörten mindestens die Hälfte der am häufigsten verwendeten Verben Wörtern an, die Unsicherheit ausdrückten, wie “könnte”, “könnte” und “mag”. Indem sie ablehnten, über zukünftige Ereignisse als feststehend zu sprechen, stellten die Forscher fest, waren die Fachleute besser in der Lage, Gespräche auf den aktuellen Moment umzulenken und sich auf Ängste und Emotionen zu konzentrieren.

Hospizfachleute werden in der Ausbildung zumindest nicht explizit auf Pflege auf grammatikalischer Ebene vorbereitet, sagt Dr. Robert Gramling, ein Arzt und Vorsitzender der Palliativmedizin an der University of Vermont, der nicht an der Studie beteiligt war. Forschung, die Fähigkeiten beschreibt und identifiziert, die Experten im Laufe der Zeit erwerben, kann dazu beitragen, die allgemeine Fähigkeit der Öffentlichkeit zu verbessern, über den Tod nachzudenken und darüber zu sprechen.

Gramling hat Gespräche am Lebensende untersucht, die “granulares Denken über die Wörter erfordern, die wir verwenden, und wie sie bei anderen ankommen”. Wenn Sie mit einer Familie oder einem Patienten sprechen, der dem Tod gegenübersteht, fragen Sie sich: “Beziehe ich mich auf diese Person als sterbend? Oder beziehe ich mich auf diese Person als lebend?” Gramling schlägt vor. Eine solche Reflexion verankert das Gespräch fest in der Gegenwart. Eine andere Frage, die Sie sich über Ihre Formulierung stellen sollten: “Ist das im Sprachgebrauch der Person formuliert, die es erlebt, oder ist es wirklich meine Perspektive der Dinge?” In Hospizen, wo Patienten nur ein Ergebnis gegenüberstehen, Mitgefühl und Mitgefühl entlang des Weges dorthin zu sprechen, ist eine Sache, die Menschen in der Hand haben.

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