Die Geschichte hinter Amerikas verheerenden Mangel an schwarzen Ärzten

Medical Students At Howard University

(SeaPRwire) –   Es gibt einen Mangel an schwarzen Ärzten in den USA — und Politiker beginnen, dies zu bemerken. Die Senatoren Roger Marshall (R-Kans.) und Bernie Sanders (I-Vt.) haben den “Bipartisan Primary Care and Health Workforce Act” vorgeschlagen, um dem breiteren Mangel an Hausärzten entgegenzuwirken. Das Gesetz sieht Finanzmittel für medizinische Fakultäten zur Erhöhung der Zahl der Hausärzte vor. Außerdem soll 20% der Finanzmittel an Minderheiten-Hochschulen gehen, darunter historisch schwarze medizinische Fakultäten. Dies zielt darauf ab, die Zahl der schwarzen Hausärzte zu erhöhen.

Es ist ein wichtiger erster Schritt, um dem langjährigen und unverhältnismäßigen Mangel an schwarzen Ärzten entgegenzuwirken. Die Ursprünge dieses Mangels liegen in drei Aspekten der Professionalisierung und “Reform” der Medizin vom Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum frühen 20. Jahrhundert. Diese Änderungen machten es für schwarze Ärzte schwieriger, eine Zulassung zu erhalten, und sie von der Medizin abzuschrecken.

Zur Zeit der Gründung der American Medical Association (AMA) im Jahr 1847 wurde Medizin eher als Handwerk denn als Beruf angesehen. Die weißen männlichen Ärzte, die die AMA gründeten, hofften, dass eine berufliche Organisation mit der Festlegung und Durchsetzung von Standards auch das Ansehen – und folglich die Bezahlung – für Ärzte steigern würde. Da sie schwarze Ärzte als Bedrohung für diese Ziele sahen, bewegten sich die Führer der AMA schnell dazu, sie von ihrer neuen Mitgliedschaft auszuschließen.

Dies verkörperte den Rassismus und die Bigotterie, die die AMA in dieser Zeit motivierten. Während ihrer Vorkriegsjahre kamen sechs von 14 AMA-Präsidenten aus Sklavenhaltungs- oder Grenzstaaten, und die Hälfte der Gruppentreffen fand im Süden statt. Die Botschaft war unmissverständlich: Die AMA sah schwarze Ärzte als Bedrohung.

Die AMA arbeitete eifrig daran, schwarze Ärzte auszuschließen. Die Organisation verlangte die Mitgliedschaft in einer lokalen medizinischen Gesellschaft, um der AMA beitreten zu können, und praktisch alle lokalen Gesellschaften schlossen schwarze Mitglieder aus. Eine seltene Ausnahme war die National Medical Society von Washington D.C. Bei ihrer Jahrestagung 1870 weigerte sich die AMA jedoch, Vertreter dieser Gesellschaft zuzulassen – explizit weil es eine interrassische Organisation war. (Im Jahr 2008 entschuldigte sich die AMA offiziell für ihren Beitrag zur rassischen Ungleichheit in der Medizin; die Organisation betrachtet Rassismus heute als “ernste Bedrohung für die öffentliche Gesundheit” und hat Schritte zur Förderung der Chancengleichheit in der Medizin unternommen.)

Ohne AMA-Mitgliedschaft hatten schwarze Ärzte weniger berufliche Möglichkeiten, was die Medizin als Berufsweg weniger attraktiv machte, da es schwieriger war, davon zu leben.

Als die AMA an Statur und Einfluss auf die medizinische Ausbildung und Ausbildung gewann, machte ihr Bekenntnis zum rassischen Ausschluss es für schwarze Ärzte noch schwieriger zu praktizieren und erhöhte die Hürden für schwarze Amerikaner, die Arzt werden wollten.

Zwischen 1870 und 1910 begannen die weißen Ärzte, die die AMA kontrollierten, die Bundesstaaten dazu zu drängen, Zulassungsgesetze zu verabschieden, die von Ärzten verlangten, eine Prüfung abzulegen und Ausbildungsanforderungen zu erfüllen, um medizinisch praktizieren zu dürfen. In der Regel mussten Ärzte ein Medizinstudium und anschließend eine Assistenzarztausbildung absolvieren.

Darüber hinaus beauftragte der Ausbildungsrat für medizinische Ausbildung der AMA, der 1904 gegründet wurde, den Pädagogen Abraham Flexner, die Standards medizinischer Hochschulen in den USA und Kanada zu untersuchen. 1910 veröffentlichte Flexner seinen Bericht mit verheerenden Folgen für die Zahl der schwarzen Ärzte. Er empfahl, fünf der sieben historisch schwarzen medizinischen Hochschulen zu schließen, die den Großteil der schwarzen Ärzte ausbildeten. Für Flexner waren sie “minderwertig”.

Selbst die Beibehaltung von zwei schwarzen medizinischen Fakultäten war für Flexner nur eine widerwillige Zugeständnis. Schwarze Ärzte würden nur ihre eigene Rasse behandeln, aber sie seien immer noch notwendig – zum Wohle des weißen Amerikas. “Der Neger muss nicht nur für sein eigenes Wohl, sondern auch für unseres ausgebildet werden”, erklärte der Bericht. Schwarze Amerikaner könnten Krankheiten wie “Hakenwürmer und Tuberkulose” übertragen, und der “Selbstschutz” gebiete es, für sie eine gute Versorgung zu wollen.

Flexner hoffte auf die “Schließung” der Schulen, die seinen Standards nicht entsprochen hatten. Und was die schwarzen medizinischen Fakultäten betraf, wurde sein Wunsch erfüllt. Innerhalb von zwei Jahren nach dem Bericht schlossen drei schwarze medizinische Fakultäten, und bis 1924 blieben nur noch zwei solcher Schulen übrig.

Der Mangel an schwarzen medizinischen Fakultäten reduzierte den Pool an schwarzen Ärzten dramatisch. Noch schlimmer war, dass in derselben Zeit die Assistenzarztausbildung nach dem Medizinstudium zum Standardanforderung für die ärztliche Zulassung wurde. Diese neue Anforderung machte es schwarzen Menschen noch schwieriger, Arzt zu werden. Zu der Zeit war es üblich, eine Assistenzarztstelle über persönliche Kontakte zwischen dem Lehrkörper der medizinischen Fakultät und den Mitarbeiterinnen der Krankenhäuser zu erhalten – und schwarze Ärzte hatten sehr viel weniger solche Beziehungen. Assistenzärzte lebten auch im Krankenhaus, was die Möglichkeiten für schwarze Ärzte auf die wenigen schwarzen Krankenhäuser beschränkte, die sie einstellten. Die geringen Chancen, eine Assistenzarztstelle zu bekommen, schreckten schwarze Amerikaner davon ab, überhaupt Arzt zu werden.

Besonders belastend waren die Anforderungen an die Assistenzarztausbildung für schwarze Frauen. Isabella Vandervall, Absolventin des New York Medical College von 1915, schrieb in der Medical Woman’s Journal über ihre vier gescheiterten Versuche, eine Assistenzarztstelle zu bekommen: “Schwarze Ärztinnen haben seit vielen Jahren praktiziert und Erfolg gehabt, aber jetzt, in diesem 20. Jahrhundert, in dem Frauen allgemein voranschreiten…wurde plötzlich ein riesiger Stolperstein gelegt, der fast unüberwindbar scheint.”

Die Folgen dieser Zugangshürden waren gravierend. In den fünf Jahrzehnten nach dem Flexner-Bericht wurden nur zwei weitere HBCU-Medizinfakultäten eröffnet. Der Mangel an Schulen und die aufwendigen Anforderungen an die Assistenzarztausbildung reduzierten die Zahl der schwarzen Ärzte dramatisch. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass die auf den Flexner-Bericht zurückgehenden Schließungen die Zahl der schwarzen Ärzte um 10.000 bis 30.000 im folgenden Jahrhundert senkten. Der Mangel an schwarzen Ärzten führte wiederum zu noch weniger schwarzen Ärzten, da es keine Vorbilder und institutionellen Kenntnisse gab, um junge Schwarze zu inspirieren und bei einem möglichen Medizinstudium zu unterstützen.

Der Mangel an schwarzen Ärzten fördert das medizinische Misstrauen und schlechtere Gesundheitsergebnisse. Umgekehrt verbessern sich die Gesundheitsergebnisse schwarzer Patienten, wenn sie von schwarzen Ärzten behandelt werden. So gibt es beispielsweise seit langem eine rassische Ungleichheit bei Herz-Kreislauf-Todesfällen. Doch solche Vorfälle treten seltener bei schwarzen Männern auf, wenn sie von schwarzen Ärzten behandelt werden. Ebenso sind schwarze Säuglinge dreimal häufiger von dem Tod bedroht als weiße Säuglinge. Wenn sie von schwarzen Ärzten behandelt werden, wird diese “Sterblichkeitslücke” jedoch verringert.

Diese Geschichte zeigt, wie Praktiken, die für Praktiker und Patienten harmlos oder vorteilhaft erscheinen – wie die Einführung höherer Erfahrungsanforderungen – den Pool an Ärzten verringern können, der dringend benötigt wird, um unterversorgte schwarze Gemeinschaften zu versorgen. Diese Lektion kann Politikern als Leitfaden dienen, um den Mangel an schwarzen Ärzten zu verringern und die gesundheitlichen Folgen zu mildern, die schwarze Gemeinschaften zu lange belastet haben.

Margaret Vigil-Fowler ist eine preisgekrönte Historikerin für Rasse, Geschlecht und Medizin. Sie ist Expertin für die Geschichte schwarzer Ärzte und hat kürzlich ein Postdoktorandenstipendium der National Academy of Education und der Spencer Foundation absolviert.

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