(SeaPRwire) – Das gerade von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verabschiedete Abkommen ist ein Meilenstein für die globale öffentliche Gesundheit. Hätte es eine solche Vereinbarung vor 2020 gegeben, hätte die COVID-19-Pandemie ganz anders ausgesehen. Das Abkommen bedeutet nun, dass die Welt viel besser gerüstet sein wird, um die nächste Pandemie, die sich zusammenbraut, abzuschwächen oder sogar zu verhindern.
Was genau wird das Abkommen bewirken?
Kurz gesagt, 124 Länder haben sich verpflichtet, künftige Pandemien zu verhindern, sich darauf vorzubereiten und auf sie zu reagieren. Die Länder, die das Abkommen formell ratifizieren, sind verpflichtet, eine Reihe von Verpflichtungen einzuhalten, darunter Investitionen in die Gesundheitsinfrastruktur, der Austausch von geistigem Eigentum und der Technologietransfer.
Einer der größten Vorteile verspricht das Pathogen Access and Benefit-Sharing System zu sein. Dieses wird von den U.N.-Mitgliedsstaaten verlangen, Informationen und Daten über potenzielle Pandemieviren auszutauschen, einschließlich der Sequenzierung neuer Viren oder Varianten, sowie relevante Impfstoffe, Therapeutika und diagnostische Technologien zu teilen. Impfstoffhersteller in den teilnehmenden Ländern werden voraussichtlich 20 % der Pandemieimpfstoffe in Echtzeit an die WHO liefern, um sie weltweit zu verteilen, auch an ärmere Länder und an diejenigen, die sie am dringendsten benötigen. Von diesen Impfstoffen werden die Mitgliedsländer 10 % kostenlos spenden.
Eine solche Regelung hätte während der COVID-19-Pandemie viele Leben retten können. In den ersten Jahren gab es eine ungleiche Versorgung mit Impfstoffen, wobei eine Studie ergab, dass in vielen Ländern mit niedrigem Einkommen durch eine gerechtere Versorgung mit Impfstoffen hätte vermieden werden können.
Auffallend abwesend von dem Abkommen sind die U.S., die historisch eine Schlüsselrolle in der globalen Gesundheit gespielt haben, von HIV/AIDS bis hin zu Malaria und darüber hinaus. Obwohl die U.S. sich der Stimme enthalten haben, ist die Auslassung der U.S. aufgrund ihrer Entscheidung, sich nicht zu beteiligen, bemerkenswert. COVID-19 hat uns gelehrt, dass die Gesundheit der Menschen auf der anderen Seite der Welt untrennbar mit unserer eigenen verbunden ist. Isolationismus funktioniert nicht, wenn es um Infektionskrankheiten geht. Selbst Länder, die die drastischsten Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 ergriffen haben, wie z. B. China, erlagen schließlich der raschen und ausgedehnten Ausbreitung des Virus, als sie internationale Reisen oder strenge Lockdowns und Maßnahmen zur sozialen Distanzierung lockerten. Die Verhinderung der nächsten Pandemie wird von uns verlangen, sicherzustellen, dass alle Länder, einschließlich der Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, über die notwendigen Ressourcen verfügen, um Ausbrüche zu verhindern und sie einzudämmen, bevor sie sich ausbreiten.
Das Abkommen beweist auch, dass Multilateralismus und der Wunsch nach globaler Zusammenarbeit immer noch gemeinsame Ziele der meisten Länder sind. Einige Kritiker des Abkommens, darunter U.S. Health Secretary Robert F. Kennedy Jr, haben behauptet, dass es eine Bedrohung für die nationale Souveränität oder Freiheit darstellen würde, da es die Fähigkeit der Länder beeinträchtigen würde, gesundheitspolitische Entscheidungen im Zusammenhang mit Pandemien zu treffen. Dies ist nicht der Fall. Das Abkommen besagt, dass es die “Souveränität” der Länder achtet, es in Übereinstimmung mit ihren eigenen nationalen Verfassungen zu berücksichtigen.
Globale Abkommen oder Verträge dieser Art sind selten. Aber wenn sie zustande kommen, sind sie alles andere als bloße Alibi-Dokumente voller Juristendeutsch. Obwohl das Pandemieabkommen weniger formell und rechtlich bindend ist, haben mehrere globale U.N.-Verträge bereits Millionen von Leben gerettet. Das WHO-Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakkonsums, der erste WHO-Vertrag, hat den Tabakkonsum in den letzten 20 Jahren um ein Drittel reduziert und hat dazu beigetragen, gesundheitsschädliche Praktiken mit Maßnahmen wie Rauchverboten in Innenräumen einzudämmen.
Globale Abkommen erfordern zwar finanzielle und politische Investitionen, können aber auf lange Sicht auch kosteneffizient sein. Die Minamata-Konvention über Quecksilber, ein U.N.-Vertrag, der die Auswirkungen von Quecksilber auf die Gesundheit und die Umwelt reduzieren soll, wird voraussichtlich allein in den U.S. zwischen 2,6 und 22 Milliarden Dollar an Gesundheitskosten einsparen.
Über Pandemien hinaus fordert das Abkommen die Länder auch auf, gemeinschaftliche Maßnahmen zu ergreifen, die der Gesundheit der Menschen in vielfältiger Weise zugute kommen. So weist das Abkommen die teilnehmenden Länder an, “gesundheitsfördernde und schützende Umgebungen zu fördern” und die Notwendigkeit der Gerechtigkeit und der Förderung der allgemeinen Gesundheitsversorgung zu berücksichtigen. Im Allgemeinen gilt: Je widerstandsfähiger das Gesundheitssystem eines Landes war, als COVID-19 zuschlug, desto besser war es gerüstet, mit der Krankheit umzugehen. Bessere und gerechtere Gesundheitssysteme sind natürlich ein Ziel an sich; sie werden gesundheitliche Ungleichheiten verringern und eine Reihe von Gesundheitsergebnissen verbessern, einschließlich nicht übertragbarer Krankheiten.
Das Abkommen schlägt auch einen “One Health”-Ansatz für die Prävention, Vorbereitung und Reaktion auf Pandemien vor. Dieser berücksichtigt die miteinander verbundene Natur der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt. Obwohl das derzeitige Risiko für den Menschen gering ist, hat die Vogelgrippe H5N1 immer noch ein großes Pandemiepotenzial. Ein “One Health”-Ansatz kann helfen, die Ausbreitung innerhalb und zwischen verschiedenen Arten zu verhindern und zu minimieren und letztlich das Risiko einer weiteren zoonotischen Übertragung auf den Menschen zu verringern. Diese Art von Ansatz ist auch für andere gesundheitliche Herausforderungen wichtig, von der Antibiotikaresistenz bis hin zur Lebensmittelsicherheit.
Das Pandemieabkommen gibt Anlass zu Optimismus in diesen ansonsten schwierigen Zeiten für die globale Gesundheit.
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