(SeaPRwire) – Das Urteil, dass eingefrorene Embryonen unter dem Gesetz des Bundesstaates als Kinder angesehen werden, hat Schockwellen durch die Welt der reproduktiven Medizin gesandt.
Fachleute für Unfruchtbarkeit und Rechtsexperten haben gesagt, dass das Urteil tiefgreifende Auswirkungen auf werdende Eltern und Ärzte haben könnte. Einige Patienten haben sich bemüht, ihre eingefrorenen Embryonen in Lagerung in andere Bundesstaaten zu verlegen, und bis Donnerstag hatten mindestens zwei der acht künstlichen Befruchtungszentren (IVF) in Alabama, die Universität von Alabama in Birmingham und Alabama Fertility, beschlossen, die Behandlung vorübergehend auszusetzen.
“Wir bekommen allerlei Anrufe, die sehr berechtigt sind von Patienten, die extrem gestresst und besorgt sind über das, was das für sie und ihre spezifische Versorgung bedeutet”, sagt Dr. Beth Malizia, Ärztin bei Alabama Fertility in Birmingham.
Das erstmalige Urteil hat eine Fülle von beispiellosen rechtlichen Fragen aufgeworfen, ob nicht verwendete Embryonen ohne zivile oder strafrechtliche Folgen verworfen werden können oder ob diese Embryonen ein eigenständiges Recht haben, implantiert und bis zur Geburt ausgetragen zu werden, was eine Flut der Panik von Tausenden Familien in Alabama auslöste, deren Hoffnung auf Kinder von der assistierten Reproduktion abhängt.
Familien wenden sich typischerweise der IVF-Behandlung aufgrund von Unfruchtbarkeit zu. Etwa 2% der in den USA geborenen Babys stammen aus der IVF, einem emotional und physisch erschöpfenden Verfahren, bei dem Ärzte in der Regel so viele Eizellen wie möglich von einer Frau entnehmen, sie befruchten, um Embryonen zu schaffen, und diese dann entweder implantieren, um eine Schwangerschaft herbeizuführen, oder einfrieren für eine spätere Verwendung.
Malizia sprach mit TIME über die Auswirkungen des letztwöchigen Urteils und was ihre Praxis für ihre Patienten plant.
Das folgende Gespräch wurde leicht bearbeitet und gekürzt zur besseren Verständlichkeit.
TIME: Alabama hatte bereits einige der strengsten Abtreibungsgesetze der Nation. Wie haben Sie reagiert, als Sie hörten, dass der Oberste Gerichtshof des Bundesstaates noch einen Schritt weiter ging und urteilte, dass eingefrorene Embryonen Menschen sind?
Malizia: Sehr beunruhigt. Wirklich enttäuscht von dem Urteil aus vielen Gründen, hauptsächlich für die Ärzte, unsere Patienten und alle, die das Recht haben wollen, Kinder zu haben, wann sie sie haben wollen und die Fähigkeit dazu mit medizinischer Behandlung, wenn nötig.
Da dieses Urteil beispiellos ist, wie gehen IVF-Kliniken wie die, in der Sie arbeiten, damit um? Warten Sie auf rechtliche Anleitungen dazu, wie Sie fortfahren können, oder sehen Sie weiterhin neue Patienten?
Dies ist ein sehr, sehr fließender Prozess. Wie Sie sich vorstellen können, hätte ich gestern möglicherweise eine andere Antwort gegeben als heute. Wir haben einige Entscheidungen getroffen, einige Patienten vorübergehend auszusetzen und bei anderen ihre Behandlung zu modifizieren. Indem wir versuchen, das auf eine sehr patientenspezifische und überlegte Weise zu tun, die ihre Sicherheit sowie die Sicherheit unserer Klinik und unseres Embryologen gewährleistet. Wir mussten vieles grundlegend ändern. Und die Hoffnung ist, dass dies eine vorübergehende Situation ist.
Typischerweise verwerfen Fachärzte die Embryonen, die nicht perfekt sind oder wenn die Familie sie nicht verwenden möchte. Aber unter dem aktuellen Urteil, müssen Frauen Embryonen implantieren oder lagern, die normalerweise verworfen würden?
Durch den IVF-Prozess kommen Ei und Spermium zusammen und sie schaffen einen Embryo. Der Embryo wird im Labor beobachtet, und ein Embryo, der es bis zum Blastozysten-Stadium schafft, was etwa Tag fünf bis sechs der Entwicklung entspricht, ist ein Embryo, der entweder in die Gebärmutter übertragen oder für eine zukünftige Verwendung eingefroren werden kann. Diese Optionen stehen uns zur Verfügung, weil wir in den letzten 40 Jahren im Bereich viele wissenschaftliche Fortschritte erzielt haben, um uns zu ermöglichen, sich auf die Erlangung der Fähigkeit von Paaren zu konzentrieren, ein gesundes Kind zu haben.
Wenn wir also anfangen zu sagen “was können wir tun, was können wir nicht tun” – das ist ein Teil des Puzzles. Das ist im Moment sehr schwierig zu beantworten. Wir sind dabei, mit Hilfe unseres Labordirektors und unseres Rechtsbeistands, sowohl lokal als auch national, einen Plan auszuarbeiten, der für die Patienten sicher ist und es uns ermöglicht, die Patientenversorgung in Alabama fortzusetzen, ohne unsere Türen zu schließen. Unsere Klinik schließt nicht. Wir sehen weiterhin jeden Tag Patienten. Für die Patienten, bei denen sehr spezifische Teile ihrer Behandlung bevorstanden, wurden diese modifiziert.
Bereits Ihre Klinik hat beschlossen, neue IVF-Behandlungen aufgrund des rechtlichen Risikos auszusetzen. Denken Sie, dass einige IVF-Kliniken in Alabama letztendlich schließen oder umziehen werden, weil die Risiken zu extrem sind? Oder glauben Sie, dass das Parlament von Alabama die Auswirkungen des Urteils einschränken wird?
Ich bin extrem hoffnungsvoll, dass für alle Menschen im Bundesstaat der gleiche Zugang und das Recht, Kinder zu haben und wann sie sie haben möchten, etwas ist, an das unser Parlament glaubt. Und ich denke, sie tun das. Ich denke, das Recht, Kinder zu haben, war nicht wirklich das, was hier eingeschränkt werden sollte. Wir als Ärzte in Alabama, die dies tun und die 11 bis 12 Jahre nach unserem Hochschulstudium ausgebildet wurden, hoffen, Teil einer Lösung für dieses Thema zu sein.
Welche Arten von Fragen und Sorgen hören Sie von Patienten mit bestehenden Embryonen und Familien, die eine IVF-Behandlung in Erwägung ziehen?
“Wir bekommen allerlei Anrufe, die sehr berechtigt sind von Patienten, die extrem gestresst und besorgt sind über das, was das für sie und ihre spezifische Versorgung bedeutet. Wir nehmen diese Anrufe im Grunde einen nach dem anderen entgegen. Ärzte rufen Patienten direkt an, insbesondere diejenigen, die sich aktiv in Behandlung befinden, um ihre Versorgung zu besprechen und etwaige Änderungen zu diskutieren, die für Patienten nötig sein könnten, die Embryonen in Lagerung hier haben. Wir haben versucht, tief Luft zu holen und ihnen zu sagen, dass ihre Embryonen in unserer Lagerungseinrichtung sicher sind – das hat sich letzte Woche nicht geändert. Und wir hoffen und erwarten, Möglichkeiten für sie zu diskutieren, was sie mit ihren Embryonen tun möchten. Die Paare sind es, die diese Entscheidungen darüber treffen, was mit ihren Embryonen passiert und wann das geschieht. Ich fühle mich sehr stark, dass das ihre Entscheidung ist, die sie natürlich mit Hilfe ihres Arztes treffen.”
Sollten Familien in Alabama, die eine IVF-Behandlung in Erwägung zogen, darüber nachdenken, ihre eingefrorenen Embryonen in andere Bundesstaaten zu überführen?
“Für den Moment empfehle ich meinen Patienten speziell, dass sie Embryonen in Kryokonservierung, die sie im Moment nicht verwenden möchten, in Kryokonservierung belassen. Lassen Sie uns tief Luft holen. Lassen Sie uns hoffen und erwarten, dass die Gesetzgebung dies wieder öffnet, was ihre normalen Behandlungsoptionen angeht. Und wenn sich herausstellt, dass dies nicht der Fall ist, und sie sich stark fühlen, ihre Embryonen umzusiedeln, dann ist es sicherlich ihr Recht, dies zu tun.”
Haben Sie Angst, dass andere konservative Bundesstaaten dem Beispiel Alabamas folgen und Embryonen unter Landesrecht als menschlich einstufen könnten?
“Sicher, ja. Ich denke, dass dies der Grund ist, warum wir jetzt so viel Unterstützung von der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) haben, unserer nationalen Behörde, sowie von RESOLVE, einer Patienten-Interessenvertretung. Es gibt viel nationale Unterstützung für diese Thematik. Als Fertilitätsärzte würden wir eine bundesweite Gesetzgebung begrüßen, die das Recht von Frauen und Familien schützt, Kinder zu haben, und dieses Recht im ganzen Land und nicht nur in Alabama schützt. Deshalb denke ich, dass es eine enorme Sorge nicht nur von uns gibt, die es vor Ort zu bewältigen gilt, sondern auch von Bundesstaaten, die dies als Möglichkeit sehen könnten, dem nachzueifern.”
Welche einiger finanziellen Auswirkungen könnte das Urteil haben?
“Für sicher, ja. Ich denke, dass das einer der Gründe ist, warum wir so viel Unterstützung von nationalen Organisationen wie ASRM und RESOLVE erhalten. Dies könnte erhebliche finanzielle Auswirkungen auf Einrichtungen und Familien haben, insbesondere wenn sie gezwungen wären, ihre Behandlungen oder die Lagerung von Eizellen und Embryonen in andere Bundesstaaten zu verlegen.”
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